Danke Igor für den wunderbaren eingestellten Beitrag. Er ist lang, aber sehr aufschlussreich.
Und er ist perfekt argumentiert von Thannissaro Bhikku.
Boah
Danke Igor für den wunderbaren eingestellten Beitrag. Er ist lang, aber sehr aufschlussreich.
Und er ist perfekt argumentiert von Thannissaro Bhikku.
Boah
Einfach deshalb, Helmut, weil das nicht von Buddha gelehrt wurde, sondern was "Interpreten" daraus machten, s. auch Voids Beitrag darauf.
Aber ich habe ja nichts dagegen, was Andere glauben. Ich halte mich lediglich an das wirklich Prüfbare und an meine eigenen Einsichten, egal ob mir die jemand abnimmt oder nicht.
Aber, Void, Dein Zitat beweist eben auch, dass Buddhanatur kein Begriff des Buddha ist.
Danke Monika
Als ich den Anfängergeist von Shunryu Suzuki vor 30 Jahren las und immer mal wieder, dass allein die Hinwendung zur Lehre, das disziplinierte "Sitzen auf dem Kissen" schon Erleuchtung bedeutet, weil ich mich dann von Samsara abwende und den Pfad betreten habe. Denn nun wird's ja "heller", heilsamer. Allerdings ohne die Einbildung, Alles schon begriffen zu haben.
Ein wunderbarer Traum zeigte mir dann auch die Antwort.
Ich befand mich in Bad Reichenhall und wurde mit einem kleinen Flugzeug auf den Watzmann geflogen. Dort stieg ich aus und bewunderte die Schönheit der Alpen. Gleichzeitig erkannte ich, wie klein die Sorgen und Ängste unten im Tal doch sind.
Wir flogen wieder zurück. Dort sagte der Pilot zu mir "so, und jetzt gehst Du den gesamten Weg zu Fuß zurück".
Ein sehr langer, teilweise beschwerlicher Weg mit vielen Blasen ... - Aber auch wunderschön.