Beiträge von Igor07 im Thema „Magisch anmutende Praktiken und Skepsis“

Ich habe an anderer Stelle gesagt: meine Vergangenheit kommt mir vor, als hätte ich sie nur geträumt. Darum kommen mir diese alten Fotos auch wie ein Traum aus der Vergangenheit vor.

Vielleicht ist das der Schlüssel. Vielleicht ist die Traumpraxis die einzige Praxis, die einen Sinn macht, und auch Rituale diesbezüglich.

Liebe Amdap, ist es nicht so, dass der Traum und der Träumer eigentlich dasselbe sind, anders ausgedrückt, der Schöpfer und die Schöpfung auch? In diesen genau Sinne man kann sehr gut nachvollziehen, was Nagarjuna meinte, als er sagte, es gibt keinen winzigen Unterschied zwischen Samsara und Nirvana. Macht Sinn, scheint mir. LG.

Ich fühle da einfach keine Verbindung.

Daher kann ich entsprechende Rituale wirklich auch als "magisch anmutende Praktiken" empfinden, die ich entweder sehr neugierig betrachte oder mich peinlich berührt fühle.

Genau gesehen gehören sie eigentlich gar nicht zum essentiellen Buddhismus. Sie sind viel älter, kommen aus dem Schamanismus, und wurden einfach vom Buddhismus absorbiert.

Liebe Amdap, doch, ich spüre, also ich nehme es in meinem Innerem wahr, dass es alles real ist. Für mich persönlich es spielt keine Rolle, dass es alles man als "schamanistisch" bezeichnen kann. Das Leben geht immer weiter, mit dem Tod des Körpers, es geht nicht zu Ende. Nama-Ruja, Kama-Ruja, so etwas, aber egal, wie das ganze heißt, mit den modernen Geräten, man kann es nicht rein objektiv verifizieren, also ermessen, was würde aber nicht bedeuten, dass es alles nicht existiert. Doch, in meinen inneren Kosmos der Seele, dafür ich brauche keine Beweise, was die moderne Wissenschaft sagt. Es ist das Wesen des Qualia. (Wiki). Alles Liebe dir, aber ich betrachte immer die Fotos von meinen Eltern, und tief im Innerem ich weiß, die würden weiter leben, die Asche (sorry), das wäre dann nur die reine Erscheinung, aber keine Essenz. (Allegorie). LG. :rose: