Beiträge von Christopher im Thema „Beurteilen / Bewerten“

    Liebe(r) Tai,


    bitte verstehe mich nicht falsch: ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass Deine Beschreibung irgendwie schlecht oder nicht textkonform wäre. Sie ist nur halt eine Beschreibung und als solche per se geeignet, Verwirrungen zu stiften :)


    Aber Du hast sicherlich Recht, dass im Anfängerbereich ständig "übe weiter Zazen!" zu wiederholen irgendwann langweilig wird :)

    Die Verwirrung entsteht eigentlich nur durch Tais Beschreibung und Deiner Vorstellung, wie eine "erleuchtete Person" sein soll. Der Zustand selbst ist ganz einfach :)


    Deswegen empfiehlt Zen, vom Bewerten und Beurteilen abzulassen, um wieder in diesen Zustand des Erwachens zurückzufinden


    Ich würde eher sagen, dass Zen gar nichts empfiehlt, außer Zazen zu üben, und für Dich selbst herauszufinden, wie dieser oder jener Zustand sich anfühlt. Sich zu bemühen, irgendwie wertungsfrei durch die Welt zu schweben, wäre ja hoffnungslos :)

    dass ich wenn ich irgendwo anstehe und Niemanden habe, der mir eine qualifizierte Antwort geben kann, eine KI befrage

    KI wg. Zen zu befragen ist zwar lächerlich, aber eine für Dich befriedigende Antwort werden Menschen auch nicht geben können. Sie kommt nämlich nur von Zazen - alles andere wäre gekünstelt :)