Beiträge von Igor07 im Thema „Beurteilen / Bewerten“

    Nur aufgrund meiner sozialen Isolation habe ich oft keine Quellen, die ich fragen kann, da ist mir dann auch so eine Information hilfreich, wobei es kommt auf das Thema drauf an, kurioserweise würde ich nie eine medizinische Frage stellen, auch keine Politische.

    Lieber @Tim99 , die Dinge und alles so sehen, wie sie sind. Wie Ein- und Aus-Atmen.


    So ist für dich die beste Quelle, die ich weiß:


    https://www.dhamma-dana.de/files/Dhamma%20Dana/Buecher/analayo/Die_vier_Satipatthanas_in_Studium_und_Praxis.pdf


    KI kann nur sehr gut :) die Quellen finden, aber die "arme" hatte nicht genug meditiert, -OT, sorry. (:


    So auf englisch:



    https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/pdf/5-personen/analayo/satipatthanapracticeguide.pdf


    Viel Spaß! _()_

    Die Gefahr besteht also darin, dass die Bewertungen Teil eines Automatismus sind uns es von daher wichtig ist eben nicht automatisch zu handeln sondern, dass da zwischen Empfinden und Handeln möglichst viel Freheit ist.

    Das ist ein interessanter Ansatz. Wenn man im Hier und Jetzt sehr aufmerksam ist, kann man zumindest für kurze Augenblicke die Leere und die bedingte Kausalität in Bezug auf die eigenen Pläne, Gedanken und Entscheidungen erkennen. Wenn man diesen Moment erfasst, erfolgt die richtige Bewertung und die Entscheidung spontan und unwillkürlich, ähnlich wie eine Katze, die sehr entspannt und ruhig eine Maus beobachtet, aber intuitiv weiß, wann und ob sie überhaupt angreifen kann. Das ist die innere Weisheit der Natur, ohne die konstruierten / gekünstelten/ Ego Strukturen. _()_