Lieber Kauai, danke für deinen Bericht.
Ich möchte aber das ein oder andere zu Deiner Deutung sagen: Nydhal ist nicht einfach nur islamoph und hat „rassistische Tendenzen“, er ist ein Rassist. Auch ich wende mich gegen jede Art fundamentalistischer Religion aber ich weiß, dass sich Menschen ändern können. Es gibt dagegen Äusserungen Nydhals, die zeigen, dass er Muslime für genetisch minderwertig hält. Das ist blanker Rassismus. Und er meint, dass sie sich deshalb auch über Generationen in ihrer Lebensweise, die gegenüber westlicher Lebensweise minderwertig sei, nicht ändern könnten. Das passt zu seiner Äusserung, dass man Flüchtlinge im Mittelmehr doch ertrinken lassen solle.
Ich habe mit Frauen gesprochen, die ihn als ekelhaft zudringlich und ihnen gegenüber ausschließlich „flirty“ beschreiben. Frauen seien für ihn im Wesentlichen dazu da, seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Er ist überdies der Meinung, dass sie durch Sex mit ihm als verwirklichtem Lama, spirituell profitieren würden. Überdies herrscht im Diamantweg eine Homophobie.
Befindet man sich erst einmal im Dismantweg, hat man oft schnell keine sozialen Kontakte außerhalb mehr. Dazu wird auch ermutigt. Es herrscht ein klares „Wir hier drinnen und die da draußen“, ein Elitedenken. Das macht es Aussteigern besonders schwer.
Kritik ist nicht erwünscht. Kritiker von außen werden juristisch belangt, um sie einzuschüchtern, nach allen Regeln der Kunst fertig zu machen, um sie in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben, um sie mundtot zu machen: „Er soll bluten“, hieß es einmal bei so einem Versuch. Ich habe das hautnah erlebt. Dabei wird nicht davor zurückgeschreckt, vor Gericht gefälschte Beweismittel vorzulegen.
Aus Sicht vieler leidet Nyhdal unter einer narzistischen Persönlichkeitsstörung. Er inszeniert sich als starker, viriler Macho. Viele seiner Anhänger sind bedürftig und suchen nach einer starken Führungs-, Vaterfigur. Insgesamt ist der Diamantweg heute aus meiner Sicht eine Sekte. Fast alle klassischen Sektenkriterien passen auf den Diamantweg. Dafür spricht auch, dass Du selbst trotz der vielen Kritikpunkte, die du ausführst, offenbar nicht in der Lage bist, dich emotional frei zu machen.