Posts from Anandasa in thread „Buddhistische Praxis ist eine gute Altersvorsorge“

Solange Ego besteht, bestehen Sorgen.

Ja, das ständige Bilden eines Egos führt zu ständigem Ergreifen. Kein Ego bilden zu wollen, dies umlaufen zu können, hat großen Nutzen, da hieraus geistige Klarheit folgt und das Loslassen von ständiger geistiger Beschäftigung, die auch zum Einschlagen eines ganz anderen geistigen Lebenswegs führt, der nur belastend und "versiffend" ist.

Eine gute Frage ist, was bleibt von dem "Menschen", also im Sinne eines denkenden und selbstreflektierenden Wesens, wenn der Schmerz unerträglich wird oder wenn ein Mensch an Alzheimer erkrankt? Über welche Praxis kann man dann überhaupt noch reden? Ich finde keine Antwort.

Das ist ein guter Punkt. Bei bestimmten Krankheiten wie u.a. Alzheimer lässt sich weder mit Geistesschulung noch Medizin was machen. Das ist aber eine weitergehende Thematik, die über das Annehmen des Sterbens an sich hinausgeht.

Meine Nachbarin hat Alzheimer. Es ist jetzt soweit fortgeschritten, dass ihr Mann sie ins Pflegeheim bringen musste. Er besucht sie jeden Tag und sie erkennt ihn mittlerweile nicht mehr. Problem ist der weitere krankheitsverlauf bis zum Tod. Am Ende sterben die meisten Menschen mit Alzheimer an einer Lungenentzündung, was bis dahin ein furchtbarer Krankheitsverlauf ist. Diese Thematik ist für mich dann eher ein Problem mit der Sterbehilfe als mit ein buddhistisches Problem.

Buddhistische Praxis ist eine gute Altersvorsorge

Ja, das sehe ich auch so. Die Beschäftigung damit unheilsame Dinge vom eigenen Geist fern zu halten hat Nutzen, der sich mit der Zeit auch wenigstens bedingt summiert. Frühzeitig einen Umgang damit zu entwickeln, dass die Dinge vergehen, macht es leichter, wenn das eigene Vergehen näherrückt.

Wenn ich in meinem Freundeskreis nur sowas sage wie "alle Dinge vergehen" schauen sie schon verdutzt und betreten. Dann wird es irgendwann sehr schwer, wenn man keine Vorbereitung hat, und man sieht wie der Körper immer mehr nachlässt.