Beiträge von Monika im Thema „Schnellster Weg zur Erleuchtung?“

Es gibt aber "Satipatthana - Der direkte Weg" (Analayo - Uni Hamburg) - als download verfügbar.

Und das fand ich sehr hilfreich. Denn dort werden die Aussagen des Buddha zu Sathipatthana klar verständlich interpretiert.

Einen schnellen Weg zur Erleuchtung gibt es nicht, denn das bestimmen das Karma und die Lebenserfahrung. Wir können auch zur Befreiung durch großes Leiden kommen. Aber wer will das schon.

Im übrigen haben wir keine bzw. nur eine begrenzte Wahl.

Wenn wir uns jedoch nichts größeres wünschen als Befreiung, dann hilft uns das bei der Suche.

Es ist der Motor bis zur Aufgabe ... - denn aufgeben müssen wir, was auch immer.

_()_

Danke Pause,

Dein liebevoller Bericht zeigt einen Werdegang, den ich bestätigen kann, auch wenn er anders war, so sehe ich dennoch einen"roten Faden".

Die Essenz ist bei aller Bemühung - bei der Befolgung des Pfades, beim Begreifen der Lehre - der einsetzende Prozess, den keiner "machen" kann, der bei jedem anders verläuft, aber trotzdem Wirkung zeigt.

Wir können niemals wissen, was die "Klammer ums Herz" löst - und wann.

Es geschieht oder auch nicht.

Aber eines weiß ich: es hat immer mit absoluter, tiefer Hingabe zu tun.

Sie kann aussehen wie "Aufgabe".

Und das ist auch klar, denn da lässt der Wille, etwas zu erreichen, los.

Freiheit ...

Und auch das kann niemand wollen, es geschieht oder es geschieht nicht.

Wir können aber die Fenster und Türen unseres inneren Raumes öffnen und ihn sauber halten. Vielleicht tritt ES dann ein.

(J. Krishnamurti)

Alles Gute für Dich Asod55

_()_Monika