Der schnellste Weg zur Erleuchtung ist, seine Vorstellungen zu reinigen, wenn man durch sie in Probleme mit der Umwelt gerät, der materiellen und der lebendigen.
Der erste Schritt ist, Ungeborenes und Geborenes zu erkennen.
Ungeborenes ist das, was nicht aus sich selbst reagieren oder agieren kann.
Von Geborenem unabhängig ist das Ungeborene, denn es ist vollkommen abhängig von der wechselseitigen Entstehung mit dem Ungeborenen. Alles Zusammengesetzte auch der Körper besteht ausschließlich aus dem wechselseitigen Entstehen des Ungeborenen. Asche, Sternenstaub.
Das Geborene kann sowohl reagieren als auch agieren, bedingtes Entstehen, Karma, Leben. Alles Geborene ist durch bedingtes Entstehen abhängig vom Ungeborenen. Das Geborene wandelt das Ungeboren so um, dass ein Körper durch wechselseitiges Entstehen erscheinen kann. Ich denke und untersuche das bis zu Viere, Pilzen und Bakterie, Zygote. Kein Geborenes ist möglich, ohne Ungeborenem. Das Geborene ist immer getrennt vom Ungeborenen und immer wechselseitig abhängig, untrennbar.
Das Bewusstsein ist das Zentrum der Entscheidungen, wie Leben handelt, Ungeborenes kann nicht handeln. Bewusstsein ist weder Ungeborenes noch Geborenes noch Leben. Bewusstsein ist das, was leiden kann, durch sich bewusst werden der Wirkungen seiner Entscheidungen. Bin ich mir der Unterschiede zwischen Körper, Leben, Geist und Bewusstsein bewusst, ist der Weg zur Befreiung schnell beendet.
Jedes fühlende Lebewesen, Fühlen ist Bewusstsein, ist immer schon befreit, das Bewusstsein des Menschen hat sich ein Ich geschaffen, das ständig daran zweifelt.