Beiträge von mukti im Thema „Zweifel am Buddhismus“

Ich habe als Lösung ausprobiert, nicht den Personen zu vertrauen sondern der Lehre. Aber wenn die langjährige intensive Beschäftigung mit den Lehren bei vielen Personen trotzdem zu o.g. Verhaltensweisen führt, kann ich diesen Widerspruch nicht mehr auflösen.

Kann es hier jemand?

Mein Vertrauen basiert darauf, dass es eine höchste Wahrheit geben muss. Wahrheit bezieht sich immer darauf wie etwas Bestimmtes in Wirklichkeit ist. Wir können diese Wirklichkeit nicht unmittelbar erkennen, wir sehen nur die Oberfläche, deshalb gibt es die Forschung. Wenn etwas so weit erforscht ist wie es dem Menschen möglich ist, gilt das als die höchste Wahrheit.

Ein Forschungsgegenstand ist die endgültige Beseitigung des Leidens und dazu muss es auch eine höchste Erkenntnis geben. Der Buddha, der sich dieser Erforschung gewidmet hat, hat behauptet sie gefunden zu haben. Weil mich diese Sache sehr interessiert, versuche ich seine Lehre zu verstehen und anzuwenden. Solange sie befriedigende Resultate erbringt, bleibe ich dabei und nehme den Buddha als Autorität an. Andere tun das auch und das ist die Sangha. Es wäre zu naiv, anzunehmen dass alle Mitglieder der Sangha alles richtig machen. Letztlich bin ich also auf mein eigenes Urteilsvermögen angewiesen, was der Buddha so ausgedrückt hat:

Zitat

Seid euch selber Leuchte, seid euch selber Zuflucht, ihr Mönche, habt keine andere Zuflucht! Die Lehre sei euch Leuchte, die Lehre sei euch Zuflucht, habt keine andere Zuflucht!

Von denen, die sich selbst Leuchte, selbst Zuflucht sind und keine andere Zuflucht haben, welche die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht und keine andere Zuflucht haben - von solchen soll da nach dem Ursprung geforscht werden, nämlich: Wie sind entstanden Kummer, Jammer, Schmerz, Trübsal und Verzweiflung, wie sind sie zustande gekommen?

S.22.43

Was andere auch immer sagen oder tun, richtig ist, was sich mir nach gründlicher Prüfung und erfolgreicher Praxis im Einklang mit der Lehre als richtig erweist. Durch einige Sanghamitglieder erhalte ich Bestätigung, durch einige nicht. Die meisten Menschen haben falsche Ansichten und bei der Zufluchtsformel "Buddha, Dhamma und Sangha", geht es bei der Sangha um diejenigen, die zumindest den Stromeintritt erreicht haben, wo u.a. der Zweifel überwunden ist.