Ayya Khema hat gelehrt, dass man durch die Vertiefungen automatisch Klarblicke / Einsichten erhält
Sie hat oft empfohlen, nach der Meditation zu reflektieren, was ich aus den Vertiefungen gelernt habe.
Man kann etwa auch das entspannte Gefühl der dritten Vertiefung als eine Art "Power Nap" geniessen und dann ansatzlos wieder in den Alltag übergehen, das ist auch ganz o.k.
Ich habe oft festgestellt, wenn ich mich vor der Meditation schon intensiv mit einem konkreten Thema beschäftigt habe, also schon mit einem Thema in die Meditation reingegangen bin , dass ich dann in der meditativen Vertiefung manchmal Antworten bekommen habe, natürlich nicht in akustischer Form.
Aktuell warte ich auf die "göttliche" Eingebung, worauf ich in Zukunft den Fokus meines Lebens legen soll. Da ich keine Antwort bekomme, gehe ich nach altbewährter Manier davon aus, dass meine aktuelle Art locker nach dem Motto "geniesse die letzten Tage" in den Tag hineinzuleben, ganz in Ordnung ist. Das kann natürlich auch die Stimme des "Versuchers" sein ...