Beiträge von pano im Thema „Was ist Zeit“

Qualia habe nicht behauptet dass diese Definition für dich hilfreich sein muss.

Ich habe mit „meinem Leben“ mich als alle Menschen gemeint, die „meinem“ verwenden. Bei „unserem“ wärst du genauso empört.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich deinen Beitrag auf der technischen Ebene nicht verstanden habe.

Hier ist kein technisches Forum!

Ich bin ja auch garnicht empört 😅

Wir sind kein technisches Forum aber auch kein anthroposophisches, kein medizinisches Forum und doch wird allerhand diskutiert.

Die einsteinsche Definition ist aber auf den zweiten Blick eine sehr ergiebige. Es impliziert ja, dass Zeit ein banales Phänomen ist. Ohne Essenz, also śunya, abhängig entstanden. Die Uhr weist aufs hier und jetzt.

Helgo der Hintergrund dieser Definition ist, dass er viel mit “gedankenexperimenten” hantiert hat. Für diese hat er sich eine Uhr überlegt, die Lichtuhr, und dann konnte er sich überlegen wie sich z.b. zwei Licht Uhren verhalten wenn sie mit relativer Geschwindigkeit zueinander im Weltraum unterwegs sind.

Kleiner physikalischer einschub: Einstein hat sich aus dem Problem rausgewunden, in dem er definierte: "Zeit ist, was eine Uhr anzeigt".