Beiträge von JoJu91 im Thema „Achtsamkeit auf positve /neutrale /negative Objekte“

Zum Trost sei gesagt, dass wirklich mit über 95prozentiger Wahrscheinlichkeit der Hormonspiegel die Ursache ist, wie sich dann herausstellt. In spiritueller Hinsicht also unheilsam.

Da sind wir dann wieder bei unser nächsten Verwandten.

Aus meiner Münchner Zeit ("Tierpark Hellabrunn") weiss ich, dass im Pavian-Gehege alles hormonell abläuft und MeeToo-Debatten nicht geführt werden, die Paviandamen paaren sich hemmungslos, bevorzugt mit dem lokalen Pavian-Guru.

Ich erinnere mich noch lebhaft an die drastischen Aussagen meiner damaligen Begleiterin über die Dreistigkeit der Pavianinnen und die Dummheit der Pavianmänner.

:) :?

So haben wir sicherlich den Nährboden für sexuellen Missbrauch im TB geschaffen. Eine Praktizierende, mit der ich lange kommuniziert habe, sagte mir unverblümt, dass es ein Segen für sie wäre, wenn der Buddha oder sein Lehrer mit mir schlafen wollte. Sie ist verheiratet und hat ein kleines Kind. Ich enthalte mich eines Kommentars.

Sokrates nannte den Eros eine der vier Arten des göttlichen Wahnsinns.

Wäre er nur ein biologischer Trieb wie bei den Tieren, gäbe es im menschlichen Liebesleben so gut wie keine Dramen. Er ist jedoch die Bühne der zerstörendsten wie auch der edelsten Szenen, und der Mensch hat nicht die Möglichkeit, diese Extreme zu vermeiden. Der große Dämon Eros hat sich zu allen Zeiten als der Stärkere erwiesen. Wir können nicht zurückkehren zur sexuellen Unschuld der Bonobos.

Das ist keine Rechtfertigung für Mißbrauch.

Eine Wiederaufspaltung von spirituellen Gemeinschaften, Retreats usw. in getrennte Männer- und Frauengruppen wie in früheren Zeiten wird wohl auch nicht die Lösung sein, wie im Hollywood-Klassiker "Rebecca" (nach Daphne du Maurier) schön zu sehen ist.

Leonardo da Vinci:

"Die große Liebe ist die Tochter der großen Erkenntnis"

:mediw: :medim: