Beiträge von nuk im Thema „Übernatürliche Vorkommnisse“

Willst du nicht lieber erneut das Thema wechseln? Parodie ist auch nicht so dein Ding.

Da moechte ich jetzt mal den Kreis schliessen. Und zar von den Uebernatuerlichen Vorkommnissen vom Threaed-Eroeffner hin zu 'parodie' des Betrugs, gehend ueber den - vielleicht - getuerkten Zufallsgenaerator.

Es kann sein, dass das, was NamoAdidaphat88 schrieb wahr ist. In diesem Falle waere das mit einem wirklich sehr grossen Zufall zu vergleichen. Oder es ist eben 'falsch', was eben hin zum 'getuerkten' Generator fuehrt.

Letztendlich kann nur NamoAdidaphat wissen, was wahr ist. Solle doch jeder Leser fuer sich entscheiden, wie er die Sache sieht. Ich jedenfalls ziehe die Option des 'ich weiss es nicht' vor.

Der Erwartungswert bei vielen Ziehungen ist 0,5. Der Erwartungswert für eine Sequenz von 11 Nullen ist gering und das widerspricht sich nicht.

Das ist an der Börse anders, weil die Kursentwicklung nicht rein zufällig ist. Das geht schon damit los, dass das Wirtschaftswachstum und die Inflation auf lange Sicht einen Aufwärtstrend erzeugen.

Du wolltest vermutlich "the trend is your friend" parodieren. Trends sind aber tatsächlich in etlichen Zeiteinheiten wahrscheinlicher als Trendwenden.

Ach Mensch. ich wollte damit eigentlich Betrug 'parodieren'. Im krassesten Fall so was wie Huetchentrickbetrueger.

Ja siehst du.

Genau das meine ich. Und aus diesem Grunde ging der Hedgefonds 'Long-Term Capital Management' pleite. Weil er auf Grundlage eines Statistischen Glockenkurvenmodells beruhte. Das Hedgefondmodell beruhte auf Grundlagen, fuer die zwei Wirtschaftswissenschaftler vorher einen Nobelpreis bekamen.

jedenfalls liessen sich felderfahrene Boersianer nicht davon beeindrucken. Da sie andere Erfahrungen in ihrem Brot-und-Butter-Geschaefts machten.

Und zum Generatorbeispiel:

Stell dir vor, ich gebe dir so einen Generator. Du startest das Programm, und es gibt dir auf Anhieb zehn Nullen zurueck.

Ja, dann wuerde ich gerne mit dir um die naechste 1 wetten ;)

Oder, um ein aehnliches Beispiel zu beleuchten:

Stelle dir einfach eine Schaar Mastgaense vor. Jeden frueh kommt der Bauer in den Stall und gibt Wasser und Futter, ab und an mistet er aus. Die Gaense haben sich schon daran gewoehnt und sind voller Vorfreude, wenn sie auch schon den Bauern von Weitem hoeren.

Tja, bis dann Ereignis X eintritt.

Eine logishe Erklaerung waere noch, dass wir in einem Multiversum leben, das sich stets und staendig aberbillardenfach aufforkt Dies wuerde unter Anderem letztendlcih bedueuten, dass jede/r von uns in seinem eigenen Universum lebt und letztendlich unsterblich ist. Weiterhin koennte es bedeuten, dass mit fortschreitendem Alter hin Richtung Tod immer unwahrscheinlichere bzw. seltenere Ereignisse auftreten. Bis letztlich hin zu dem extrem unwahrscheinlichen Ereignis des Nicht-Todes. Physikalisch waere das moeglich. Letztendlich wuerde das bedeuten, dass jede/r von uns sein eigenes Universum innerhalb des Multiversums hat.

Stellt euch einen Zufallsgenerator vor, der immer mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein 0 oder eine ! auswirft.

Und jetzt passiert ploetzlich folgendes:

Der Zufallsgenerator wirft ca. 10x hintereinander eine 0 aus. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass er beim naechsten Mal eine 1 ausswirft?

Da gibt es dann mehrere Optionen:

a) Es war purer Zufall

b) Der Zufallsgenerator ist kaputt

Oder im Falle von NamoAdidaphat88:

a) Die Naturgesetze sind kaputt gegangen

b) Es war eine Falscherinnerung vom Gehirn. Viellicht Verwechslung mit einem Traum oder so.

Um noch mal auf den Zufallsgenerator zurueckzukommen:

Boersianer lassen sich nicht verarschen. Sie erwarten wohl fast alle, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Null kommt.