Um noch mal auf den Zufallsgenerator zurueckzukommen:
Ich möchte da nicht persönlich werden - aber, wenn da ein Zufallsgenerator, der mit p=0,5 zwei Zahlen ausspuckt, 0 oder 1, dann ist IMMER, bei jedem Zug p=0,5 und die Chancen stehen da für beide Werte 0,5.
Das Beispiel nennt sich Münzwurf.
Auch der beste Magier kann da nichts vorsehen - als Börsianer schon eh nicht.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: du hast Null Ahnung von Statistik, Naturwissenschaft und ähnlichem.
Alles anzeigen
Ja siehst du.
Genau das meine ich. Und aus diesem Grunde ging der Hedgefonds 'Long-Term Capital Management' pleite. Weil er auf Grundlage eines Statistischen Glockenkurvenmodells beruhte. Das Hedgefondmodell beruhte auf Grundlagen, fuer die zwei Wirtschaftswissenschaftler vorher einen Nobelpreis bekamen.
jedenfalls liessen sich felderfahrene Boersianer nicht davon beeindrucken. Da sie andere Erfahrungen in ihrem Brot-und-Butter-Geschaefts machten.
Und zum Generatorbeispiel:
Stell dir vor, ich gebe dir so einen Generator. Du startest das Programm, und es gibt dir auf Anhieb zehn Nullen zurueck.
Ja, dann wuerde ich gerne mit dir um die naechste 1 wetten 
Oder, um ein aehnliches Beispiel zu beleuchten:
Stelle dir einfach eine Schaar Mastgaense vor. Jeden frueh kommt der Bauer in den Stall und gibt Wasser und Futter, ab und an mistet er aus. Die Gaense haben sich schon daran gewoehnt und sind voller Vorfreude, wenn sie auch schon den Bauern von Weitem hoeren.
Tja, bis dann Ereignis X eintritt.