Posts from Original in thread „Massaker und andere menschliche Leiden akzeptieren können“

Ich hab schon oft mit meinem Mann darüber diskutiert, zu verschiedenen Themen.

Warum gibt es Kriege? Grausamkeit? Konzerne, die ihre wirtschaftlichen Interessen über die Gesundheit (egal wie sie geartet sein mag) stellen?

Ich denke, wenn man alle Themen, die Menschen zum Unwohl anderer begehen, auf die Substanz runterbricht, wird man immer wieder auf die Gier als Urgrund kommen. Konzerne, beziehungsweise die Köpfe dahinter, verzichten aus Geldgier darauf, die Gefühle und Gesundheit anderer zu bedenken. Die Nazis haben aus Machtgier ihr Ziel verfolgt, Menschen, die sie für unwürdig zu leben hielten, zu vernichten. Die Ukraine wird momentan von Putin und seinen Marionetten bekriegt. Warum? Ebenfalls Gier. Das lässt sich beliebig weiterverfolgen, durch die ganze Menschheitsgeschichte hindurch.

Das mag so klingen, als hielte ich den Planeten für einen schlechten Ort voller böser Monster. Dem ist nicht so. Vielmehr denke ich, der Mensch (und dabei denke ich tatsächlich an jeden einzelnen) neigt dazu, bequem zu sein. Und Gier, zumindest richtig umgesetzt, führt zu Luxus und Überfluss, und dadurch wird das Leben sehr bequem. Ich denke aber auch, dass Menschen dazu in der Lage sind, ihre Positionen und Denkmust zu kontrollieren und zu ändern. Unsere jetzige Gesellschaft ist allerdings nicht darauf ausgelegt, dass wir füreinander da sind. Viel mehr fährt man leider am besten, wenn man zuerst an sich denkt und dann erst an andere.

Das kann sich allerdings ändern, und jeder Einzelne kann der Auslöser für eine Änderung sein, indem man immer wieder überprüft, was man tut und wieso man es tut, und indem man andere so behandelt, wie man selbst gern behandelt werden würde. Ja, der Spruch ,,wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus'' mag abgedroschen klingen, den Sinn dahinter halte ich aber für wahr und aktuell wie eh und je. Viel mehr als ein Spruch, den Eltern ihren Kindern beibringen, ist es eine Wahrheit, die viel zum Guten verändern könnte, wenn man sie denn einhält.