In gewisser Weise sind Umweltschutz und Politikpropaganda auch Selbstschutz, quasi als Vorsorge. Denn Thorsten geht es offenbar nicht schlecht, unbewusst hat er sicher Sorgen, dann sich das mit mit der Zeit ändert. Er hat Angst vor anderen Menschen, die sich nicht nach seinen Idealen Verhalten und für Unfrieden sorgen. Deswegen sagt er, alle müssen sich nach seinen Idealen um sich selbst kümmern. Das das nur Egoismus ist, übersieht er. Das Umweltschutz für viele den Ruin bedeutet, übersieht er.
Ich denke nicht, dass er das übersieht, sondern eher dass das Referenzsystem ein anders ist. Stellen wir uns mal eine Oase in der Wüste vor. Vielleicht hat man auch da die Alternative inwieweit man z.B Bäume erhält zum so die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten oder sie zu verbrauchen, so dass die Jetzigen profitieren. Auch hier kann dann der Gedanke an die Zukunft - als Egoismus erscheinen. "Warum soll ich mir kein Haus hinbauen?" In einem anderen Refrenzrahmen ist es dagegen egoistisch das Wohl zukünftiger Generationen einem kleinen gegenwärtigen Vorteil zu opfern.