Beiträge von Qualia im Thema „KI die neue Religion?“

    Mit meinen Texten im Internet kann jeder machen, was er will. Ich kenne nur sehr wenige Leute ernsthaft direkt. Einen offenen Angriff von Person zu Person werde ich sicher mit meinen körperlichen Mitteln zurückweisen können, wenn nicht, bin ich eben tot.


    Wenn Buddha seine „Privatsphäre“ so ernst genommen hätte, dann wäre Ananda wohl sehr schnell unter der Erde gewesen. Damals war man viel direkter.

    Selbst Lösungen finden ist auch reichlich schwer und anstrengend, weil man feststellt, dass man sich immer wieder irrt. Das ist frustrierend, es gibt keine Wahrheit, die lange genug stabil ist, um sich auf sie verlassen zu können. Eine selbst gefundene Wahrheit ist nicht in Worte zu fassen, weil man feststellt, dass man alle „Wissensquellen“, die einem das Leben geboten hat, anwenden müsste.


    Mit ChatGPT/KI hat man wenigstens eine Wissensquelle, der man, ohne einen anderen Menschen verletzen zu müssen, die Schuld geben kann, und alle sind glücklich. Haben WIR einen Gott, haben WIR einen Schuldigen oder Glücksbringer.

    Wenn das so ist, kommen wir in die gleiche Falle, wie die Daseinsbereiche als spirituelle Orte zu wissen. Wir vergessen zu gern das Leben = An = 1 und Tod = Aus =0 ist.

    Wir bewundern die KI, weil sie nur aus 1 und 0 besteht. Werfen ihr gleichzeitig vor, dass sie nicht, wie wir von uns glauben, aus 0 und 1 und 2 bestehen.

    Wenn uns doch nur klar werden wollte, dass wir immer Algorithmen folgen, wenn es um Gedachtes geht, das uns begegnet, in uns erscheint, egal ob als Buch, KI, Erzählung, virtuell oder real.


    Den Wahrheitsgehalt kann man nur im Anfassen des Menschen prüfen, doch dann schweigt der Algorithmus. Handeln mit den Körpern beendet ihn. Nimm die Hand des Gegenübers und alle Worte sind verloren, bis man sie loslässt.


    Die Wesen, die beim Loslassen erscheinen, nenne ich Wiedergeburt, entweder den Konfrontierenden oder den Zufriedenen. Jeder entscheidet in jedem Augenblick, als was er wiedergeboren werden möchte.