Hallo liebe Leute.
Vielleicht gibt es schon Threads zu dem Thema, falls ja, bitte ich um Verzeihung.
Letzte Woche habe ich die Diagnose Multiple Sklerose bekommen.
Es tut mir sehr leid das zu hören.
Ich habe mich nie zuvor mit dem Gedanken beschäftigt, wie es wäre eine ernsthafte Erkrankung zu bekommen. Der Schock musste erstmal verdaut werden. Seit kurzem frage ich mich immer wieder, ob es sich bei sowas um schlechtes Karma aus einem früheren Leben handelt?
Du hast hier 2 Möglichkeiten, entweder es ist so, oder es ist nicht so. Was würde sich für dich ändern, solltest du dich entscheiden an eine der Möglichkeiten zu glauben?
"Schlechtes Karma" taucht in den vier edlen Wahrheiten nicht auf.
Wir Menschen haben einen "Schuld-Reflex", wir suchen nach Tätern, nach Verantwortlichen. In der Welt gibt es aber nur Vorbedingungen und Folgen.
Und was mich ebenso beschäftigt: Wie damit umgehen? Wie soll ich noch vernünftig meditieren, wenn ich quasi permanent Schmerzen habe?
Für Denkanstöße bin ich sehr dankbar.
Ich kann hier wirklich nur Denkanstöße gebe, keine Patentrezepte. Löse dich von bestimmten Vorstellungen wie Meditaton zu sein hat. Auf dem Kissen sitzen, auf dem Stuhl sitzen, im Liegen, im langsamen gehen / schreiten, auf einer Bank am See, oder im Autositz auf dem Supermarktparkplatz. Atemzüge zählen, Chants, oder eine geführte Meditation mitmachen, oder sich vornehmen achtsam die Türklinke zu bedienen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
Manchmal wenn Menschen über ihre Meditationspraxis reden habe ich den Eindruck es wäre ein Leistungssport. Nimm dir diesen Druck raus. Eine Minute Achtsamkeit ist voll ok, genauso wie eine halbe Stunde.
Meditation ist ja auch eine Übung die Aufmerksamkeit zu lenken. Und so könnte ich mir vorstellen, dass du auf Dauer davon profitierst zu meditieren auch mit und gerade wegen chronischen Schmerzen. Du übst dich beim Meditieren eben auch darin nicht den negativen Gedankenspiralen nachzugehen, und den Schmerz auch mal auszublenden. Es müsste sich eigentlich auch Material für Schmerzpatienten über Meditation finden. Vielleicht mal ein Ausganspunkt für eine Recherche.