Und wer hat die CIA zu der Meinung geführt, dass Diem weg muss? Naja halt die zu Selbstverbrennungen bereiten "militanten" Buddhisten.
Verstehe auch nicht, warum man meint die Vertrauenswürdigkeit der Geheimdienstquelle in Frage zu stellen, während man Wikipedia verlinkt. Das ist wahrscheinlich als Witz gemeint.
Mann muß den CIA Bericht eben als die Sicht einer Kriegspartei lesen. So steht ja drinnen, dass Thích Quảng Đức KP-Agent wäre. Das habe ich sonst nirgendwo bestätigt gefunden. Ich hatte es so verstanden, dass es damals eine massive Verfolgung von Buddhisten gab und dass die Selbstverbrennung - als Akt eines Einzeltäters - eine Antwort darauf war. Ein so ein Selbstmord ist natürlich sehr beklemmend aber Gewalt gegen sich selber zu richten ist etwas anders als die gegen andere zu richten.
Ich sehe dies als hilflose Geste angesichts der Verfolgung durch ein diktatorischen Regime. Während die CIA behauptet er habe nicht als Buddhisten gehandelt sondern sei in Wahrheit Kommunist gewesen. Gibt es denn dafür irgendwelche Belege?