Beiträge von Igor07 im Thema „Wie geht ihr damit um? Was würde Buddha sagen, oder uns raten?“

Was ich jedoch sehr bedenklich finde – und das ist nur meine persönliche Meinung –, ist, wenn unter dem Begriff „Leerheit“ eine Rechtfertigung, wenn nicht sogar ein Freibrief, für alle möglichen totalitären und diktatorischen Regime gesehen wird. So, als könne man das ganze Elend, das wir überall auf der Welt beobachten, einfach wegmeditieren, solange man nur keine Nachrichten mehr konsumiert.

Irgendwann kommt die Zeit

Ich denke die Doktrin der zwei Wahrheiten weist da einen Weg raus aus der missbräuchlichen Verwendung absoluter Wahrheiten wie der Leerheit. In meinem Kopf macht das schon Sinn, muss noch die Worte finden dass genauer auszuführen

pano .

Auf der sogenannten konventionellen Ebene leiden lebendige Wesen aus Fleisch und Blut, werden krank und sterben. Wenn man das nicht ausreichend berücksichtigt, grenzt das für mich an Zynismus und hat null Komma null mit Buddhismus zu tun. Denn dieser ist auf Mitgefühl und Weisheit ausgerichtet – also auf das Verständnis, dass absolut alles abhängig entstanden ist, wie es das Bild von Indras Netz veranschaulicht. Daraus ergibt sich für mich eine Verpflichtung, entsprechend damit umzugehen – ganz praktisch betrachtet. Oder anders ausgedrückt: Wir alle sitzen im selben Boot, egal ob der letzte Bettler oder ein König.

Indras Netz
    Dieser Artikel handelt vom philosophischen Konzept.Für das Buch 2014 von Rajiv Malhotra siehe Indra's Net (Buch). Für das Geometriebuch siehe Indras Perlen…
    deutsch.wikibrief.org

Was würde Buddha sagen?

Buddha hätte dazu wohl nichts gesagt. Denn der Orden, den er gegründet hatte, war auf die Gunst der damaligen Herrscher angewiesen – auf deren Spenden und Wohlwollen. Er musste sich mit ihnen arrangieren. Er war bestimmt nicht politisch. Mehr dazu findet man im Buch von Stephen Batchelor.

Was ich jedoch sehr bedenklich finde – und das ist nur meine persönliche Meinung –, ist, wenn unter dem Begriff „Leerheit“ eine Rechtfertigung, wenn nicht sogar ein Freibrief, für alle möglichen totalitären und diktatorischen Regime gesehen wird. So, als könne man das ganze Elend, das wir überall auf der Welt beobachten, einfach wegmeditieren, solange man nur keine Nachrichten mehr konsumiert.

Irgendwann kommt die Zeit, in der jede*r für sich entscheiden muss, wie es weitergehen soll. Und wenn nicht jetzt, dann betrifft es ganz sicher unsere Kinder.