Beiträge von Monika im Thema „Wie geht ihr damit um? Was würde Buddha sagen, oder uns raten?“

"Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt."

Alles wiederholt sich. Für mich ist ganz klar, dass

Gier, Hass und Verblendung

nie enden.

Buddhas Erkenntnis ist bis heute gültig.

Deshalb ging es Buddha auch nicht darum, die Welt zu retten (erlösen wie bei Jesus).

Der Buddha wollte das Leiden erkennen, erforschen und einen Weg finden, wie wir das schaffen. Aber als einzelne, nicht als Gesellschaft.

Und das ist möglich. Aber eben auch nicht durch Denken, sondern durch die "geschickten Mittel" - durch Praktizieren.

Diese Welt ist nicht zu retten. Es geht darum, immer auf sich selbst zu achten und den nächsten Schritt. Daraus ergibt sich automatisch das Verhalten meiner Umwelt, meinen Mitmenschen gegenüber.

Es geht um Mit-Gefühl in jeder Beziehung.

Ich sehe, was in der Welt vor sich geht, aber ich ergreife sie nicht, ich hänge nicht an ihr - und ich kann nichts gegen Trump u.dergl. unternehmen, aber ich kann in meinem Umfeld etwas bewirken.

Und vorallem ich konsumiere Medien nur für kurze Informationen und füttere meinen Geist mit heilsamen Dingen.

Wie die Geschichte vom Wolf.

Ich übe mich ständig in Gelassenheit - aber ich bin eben auch am Ende meines Lebens, habe so viel erlebt, die Welt war noch nie besser, aber wir hier in Deutschland sind auch sehr verwöhnt und viele haben Angst, ihren Wohlstand zu verlieren.

Das Begreifen der Leerheit ist eine starke Hilfe.

❤️ Monika _()_ _()_ _()_