Beiträge von Qualia im Thema „Wie haltet ihr es mit der Lust ?“

Wenn es mir wohl ist, gehe ich nicht in die Gefahr (aufs Eis) oder in die Verlangen-Hölle. Allerdings muss ich schon in diesen gelitten und herausgekommen sein.

Beim Heraus hilft Meditation, um auf den Etappen Stille zu erfahren. Auch wenn ich wieder offensichtlich hineingehe, um einen Stopp der Stille zu erleben, der meine nächste Entscheidung hinauszögert. Meditation hilft, das weder Wohl noch Unwohl zu erkennen.

Meditation ist 8 hat keine Verbindung zu den Wegteilen 1-7 noch 9 und 10. Sie ist die Stille aller Gedanken und Handlungen.

Meditation hilft, die Lust auf etwas auszuschalten, nach der Meditation entscheide ich was angeschaltet wird.

Was ist Lust? Soweit ich das verstehe, ist es etwas machen wollen, um sich wohler als wohl zu fühlen.

Ich analysiere das mal mit dem achtfachen Weg.

Rechte Ansicht ist unrecht, denn ich fühle mich wohl, glaube aber, dass ich mich wohler fühlen könnte. Unwissenheit oder Verdrängung dass es mir wohl ist.

Rechte Achtsamkeit ist nicht aktiv, denn ich sehe nicht, was ist, sondern das, was ich sehen möchte. Haben möchte, Lust darauf, mich anzustrengen.

Rechte Anstrengung ist gefährdet, denn etwas über Wohl zu erreichen, Lust zu haben auf etwas, das mir mehr Wohl bringen soll, ist Stress erzeugend. Rechte Ansicht und Rechte Achtsamkeit ist schon nicht recht, das gefährdet die Entscheidung, ob sich die Anstrengung wirklich lohnt oder doch zu viel Stress macht.

Aber sicher doch. Meine Mutter hat sich damit in den frühen Tod gebracht. Sie gab sich ganz dem Schmerz der Zurückweisung durch ihre Mutter hin und ihrem Selbstmitleid, dem „ich will so lange genießen, wie es eben geht, ich werde ja sowieso sterben.“

Dass sie mir meine Freiheit nahm, weil ich viele ihrer Familienaufgaben übernehmen und ihr Diener zu sein hatte, war ihr vollkommen egal. Mein Glück war, dass ich das als normal angesehen habe. Es war ein großer Schreck, als sie starb, ein riesiger Verlust traf sich, mit dem vollen Bewusstsein endlich frei. Mein Rettungsanker? Ich bin Ich und nicht Helmut.

Lust ist auch immer Leidenschaft. Leidenschaft ist immer mit Festhalten an Meinungen des eigenen Egos gebunden. Meinungen sind immer gebunden an Vergangenes und hoffen auf Pläne der Zukunft.

Lust ist das Festhalten des Egos an Sinnesschmerz oder Sinnesfreude.

Der in der Vergangenheit empfundene Schmerz soll nicht wieder erscheinen oder erhalten werden. Geteilter Schmerz ist halber Schmerz oder gleicher Schmerz.

Die in der Vergangenheit empfundene Freude soll wieder erscheinen und erhalten werden.

Geteilte Freude ist doppelte Freude oder gleiche Freude.

Ego darf all das benutzen, sollte sich bewusst werden, dass durch Loslassen alle Vergehen und als neue wiedergeboren werden.