Beiträge von Jetzt im Thema „Kann man beim Erwachen sterben?“

    Gehen wir mal davon aus der Mann weiß wovon er redet, gibt es eine Lehrrede von Gautama in der beschrieben wird wie man Nirvana erreicht ohne die Aufgabe des Körpers zu riskieren? In dem Video wird behauptet ein Kupferring würde das verhindern, habt ihr sowas schon mal gehört?

    Wenn ich auf die letzten 50 Jahre meiner Lebensgeschichte zurückblicke, auf diese intensive Suche, was hatte ich für Möglichkeiten das Nirvana zu finden? Fast ausschließlich nur Vorstellungen, Erwartungen, Gefühle, Meinungen usw. Das sind alles Dinge, auf der Ebene des Verstandes, der mit dem Körper und dem Gefühl verbunden ist und darin resoniert. Ich habe immer wieder gelesen "über den Verstand hinausgehen" und doch war es der Verstand der fast ausschließlich die Regie hatte und alles interpretierte. Darin ergibt sich, nach meinem heutigen erfassen, ein umherirren in begrenzten Möglichkeiten.


    Wir sind Verstandesgeschult, Verstandesgebunden und Verstandesgeleitet im Mainstream. Als wir geboren wurden, war da noch kein Verstand. Die Welt war Licht, Klang, Farbe und mit dem Heranwachsen kam der Verstand fast unmerklich hinzu, bis er eine Größenordnung erreicht hatte, die dann das urteilsfreie Sehen verdeckte. Wenn wir dann später meditierten, wer meditiert dann? Vorwiegend der Verstand! In einem kleinem Moment der universellen Sicht, ist es der Verstand, der sagt: Das muss ich wieder haben.


    Das "Nirvana" ist das Hier und Jetzt in der kindlichen Qualität. Das Staunen ohne Gedanken und dies stellt sich ein, wenn genügend Gegenwärtigkeit die Wolkendecke des Verstandes beiseite schiebt und der klare Sternenhimmel des universellen Bewusstseins, die grenzenlose Weite offenbart.