Mir sind da nur die vielen jungen blonden Frauen aufgefallen, die wohl irgendwie Lehrer oder so sonstige Erben sind.
Beiträge von DetoxPop im Thema „Missbrauch im Buddhismus - Wie Gebote und Zazen die Moral verfeinern“
-
-
So könnte man argumentieren, dass der Buddhismus für einige mit seinen Regeln und Verhaltenskodexen auch eine Art eigene Art der Gesellschaftsbildung ist, so gesehen sind Gebote auch nur Gesetze und wie in jeder Gesellschaft gibt es einige die sich außerhalb dieser Grenzen bewegen. Ich frage mich als Buddhist wie man solchen helfen kann, denn Gebote alleine reichen dort anscheinend nicht.
-
(Über die Seriosität eines Baker Roshi lässt sich diskutieren. Ich war persönlich dort in der Sangha. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht.)
Bei Missbrauch gilt es ja generell, dass sich da die Mehrheit an die Gesetze hält. Das kann also kein Argument sein. Deswegen fraglich, wie sehr diese Gebote denn helfen sollen.
-
Aus der Community japannews auf Reddit: 14 Schülerinnen, die im Eiheiji-Tempel übernachteten, wurden von einem Mönch am Gesäß berührtEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community japannewswww.reddit.com
14 Schülerinnen, die im Eiheiji-Tempel übernachteten, wurden von einem Mönch am Gesäß berührt
Ob es bei jenen besser läuft, die sich an der Vermischung des Theravadas mit dem Mahayana versuchen?
「天台宗の寺で性暴力被害」 尼僧が僧侶と大阿闍梨の懲戒申し立て:朝日新聞天台宗の寺で約14年にわたり僧侶から性暴力や恫喝(どうかつ)を繰り返し受けたとして、四国に住む尼僧の叡敦(えいちょう)さん(55)が1月31日、東京都内で記者会見し、天台宗務庁(大津市)に対し、この…www.asahi.comGebote oder nicht, es scheint irgendwie ziemlich egal zu sein.
---
Unabhängig vom Missbrauch:
In einem Japanischen-Forum schreibt einer, "viele Mönche wollen sich mit jungen Frauen anfreunden". Was in diesem Forum allerdings auch klar wurde, viele Frauen wollen auch Mönche kennenlernen, denn der Thread wurde von Frauen erstellt, die gezielt fragten, wie man denn Mönche kennenlernen könnte. Denn einige der Mönche scheinen Tempelanwärter oder ähnliches zu sein. Ob man jetzt zu Baker Roshi oder nach Weiterswiller schaut, kann man diese Leute als spirituell "Erfolgreich" sehen und alle haben sie sich bei ihrer Sangha eine junge Frau angelacht. So schwärmen ja auch viele vom Shi Heng Yi. Die spirituelle Klarsicht, auch wenn sie oberflächlich sein mag, hat ihren Eindruck. Wie viele wohl einem Hinnerk hinterherschwärmen? Ob da auch das blinde Gefolgsam der Anhängerschaft Eindruck schindet? Buddhismus scheint nur in seiner äußeren Form betrachtet ein Machtinstrument zu sein.