Hingabe
Verzeih, ich habe nur deinen Ausgangsbeitrag gelesen und ich bin müde von all dem, was du erzählt hast, nicht von deiner Erzählung, sondern weil alles was du geschrieben hast mir nicht nur bekannt vorkommt sondern ich kenne es nur so.
Ich habe meine Konsequenzen gezogen und habe meine Kommunikation ausschließlich mehr auf rein dienstliche Themen gelenkt. Früher habe ich die Mitarbeiter noch gefragt, wie es ihnen geht oder in ihren Bereichen, das mache ich nicht mehr.
Ich bin nicht der Mistkübel dieser Menschen, die ausschließlich sich negativ über ihre Kollegen, Vorgesetzten und generell äußerten. Das widerspricht krass meinen Credo, dass mir die Rechte Rede ein großer Anliegen gerade in der Gesellschaft und somit in der Arbeit ist.
Man kann nicht sagen, dass es in allen Unternehmen gleich ist, aber je größer das Unternehmen desto wahrscheinlicher, dass es dieselben Strukturen gibt.
Wenn du mich nach einer guten Firma fragen würdest, meine Autowerkstatt, da ist ein gutes Klima unter den Mitarbeitern und die arbeiten auch alle, was man nicht von allen Unternehmen behaupten kann.
Mitgefühl verspüre ich - aber es wäre unehrlich zu sagen, dass ich Mitgefühl für Jeden empfinde. Was ich aber versuche ist auch zu denen nett zu bleiben, die gegen mich sind und mich bekämpft haben. Wobei ich sagen muss, das Thema Mobbing begleitet mich mein Arbeitsleben lang, das ist nicht neu, aber es hat sich verstärkt.
Mit Menschen die bewusst lügen ist es schwer, da habe ich kein Rezept, was ich mache ist, dass ich die Leute gar nicht mehr dazu kommen lasse mir schlechte Dinge über andere zu erzählen, oftmals werde ich hier auch direkt mittlerweile.
Gut, langer Rede kurzer Sinn, ich denke eine große Gruppe von Unternehmen funktioniert wie du es erlebst, aber es gibt auch Ausnahmen, alles Gute und viel Kraft, liebe Grüße