Beiträge von Yoni im Thema „Lebensenergie welche Praktiken geben einen Energie“

    Zitat

    Die Taoisten gehen davon aus, dass die Menschen mit einer bestimmten Lebensenergie auf die Welt kommen (die in den Nieren gespeichert wird).


    Ich dachte die Taoisten erkennen nur das an was sie tatsächlich erfahren (können)?!...wurde mir mal so erklärt.
    Das mit der Energie, die aus den Nieren kommt klingt mir allerdings sehr ...esoterisch! :?:


    Mein "Erfahrungsbericht" betreffs des ersten Silas ... hat auch beinahe schon etwas mit dem homäopathischen Prinzip zu tun :lol: nur eben: "Gleiches mit Gleichem erzeugen", sozusagen, hehe! Also: schütze Lebenwesen (auch dich selbst), erhalte ihre (deine)"Lebensenergie" und du erhälst "Lebensenergie" ... also bei mir funzt das prima ohne dass ich an nem (teuren) TaiChi-Kurs teilnehmen muss - was nicht heißt dass ich das ablehne, sondern nur betonen will dass es oft schon ausreicht etwas ganz "banales" im alltäglichen Leben zu tun oder zu lassen.

    Ich habe da gaaanz banal mit angefangen ... als ich mich über die Silas informiert hatte, und den 8-fachen Pfad, entschloss ich also, das auszuprobieren. Ich überlegte wie ich das ausprobieren kann ...und begann bei Punkt 1 der Silas: "Lebewesen will ich schützen, kein Lebewesen will ich töten". Und diese Übung zu beginnen war relativ einfach ... nämlich beim Fensterputzen, beim Saubermachen generell *lacht*! :lol: Das fördert ungemein die Achtsamkeit, die zu entwickeln auch so wichig ist! Mittlerweile sind für mich Putztätigkeiten meditative Übungen ...die übrigens auch Freude bei meinen Mitbewohnerinnen erzeugen, nicht nur bei mir :P .
    Ich hatte in dem Bezug mal vor ein paar Jahren auch eine lustige Begegnung, an die ich mich, als ich mit den "Putzübungen" begann, erinnerte: Ich war auf einem Kommunetreffen und die Mahlzeiten dort liefen selbstorganisiert ab. Es gab keinen "Spüldienst" sondern eine "Waschstrasse" an der jeder seinen Kram selbst spülen konnte. Da stand ein Kerl und nahm dankbaren Menschen ihr Geschirr ab um es dann zu waschen...und er sagte: "Das ist wie den Bauch eines Buddha zu streicheln!" :lol: