Beiträge von Wig im Thema „hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben“

    @monikamarie
    Guten Morgen Wig,
    diese Antwort war nicht sehr hilfreich, welches Buch würdest Du denn empfehlen? Und wie findet ein Anfänger einen richtigen Lehrer?
    ---------
    Diese Antwort war sehr richtig und hilfreich. Warum soll man sich mit etwas belasten, was man hinterher gar nicht braucht.
    Über das Finden eines Lehrers wurde hier schon x-mal geschrieben.


    Welches Buch ich empfehlen würde für einen Anfänger? Ja, ich denke auch, wie Kusala, dass der 'Buddha auf dem Bücherschrank' eine leichte Einführung in den Buddhismus darstellt. Was einfacheres fällt mir momentan auch nicht ein.
    Wig

    [quote='Losang Lamo']Hi ZiGi_aLeX,


    Also würde ich empfehlen, wo immer Du (mental) bist, fang erstmal an - und sei es autogenes Training oder was. Oder Vipassana mit Atembetrachtung (googeln), Achtsamkeitsübungen. Lies erstmal etwas über Buddhas ursprüngliche Lehren (Z.B. "So spricht Buddha" von Köppler). Langsam.


    ----------------


    Das ist leider kein guter Rat. Autogenes Training braucht seine Zeit und hat mit buddhistischer Praxis überhaupt nichts zu tun. Es ist im Gegenteil eher ein Hindernis.
    Und dann: Vipassana lernt man nicht über "googeln", sondern bedarf, gerade am Anfang, einer gründliche Einführung und Aufsicht durch einen qualifizierten Lehrer.
    Köpplers 'So spricht Buddha' ist auch nicht gerade das, was ein Anfänger braucht. Die Interpretationen der Worte Buddhas durch Köppler sind eher unglücklich.
    Wig