Beiträge von kongjiazhong im Thema „Soka Gakkai“

    Rasmuss Kroemker:

    Ich bin in der SGI-D und möchte dies eigentlich beenden. Was heißt eigentlich- heute und jetzt möchte ich es gewiss..!


    Menschen haben Gründe der Soka Gakkai beizutreten und sie haben Gründe auszutreten. Bei manchen überwiegt dieses, bei anderen jenes. Natürliche und - wie ich meine - unspektakuläre Vorgänge. Unbeständig ist des Menschen Gemüt.


    Zitat

    Damals habe ich 2 Bücher vom Dalai Lama und eines über "die Grundgedanken des Buddhismus" gelesen. Ich habe mich dann Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt, bis ich im letzten Jahr durch einen Bekannten Kontakt zur SGI- Hamburg gekriegt habe. Dass es verschiedene Schulen im Buddhismus gibt wusste ich, mehr aber nicht. So war für mich alles was in der SGI praktiziert wird so typisch buddhistisch. Chanten, Gohonzon, D. Ikeda.


    Das, was in der Soka Gakkai praktiziert wird ist genauso typisch buddhistisch, wie das was im srilankischen Theravada oder das was im tibetischen Buddhismus oder was im japanischen Zen praktiziert wird, oder was ... Entweder praktiziert jeder Buddhist (jede buddhistische Gruppe) typisch buddhistisch, oder keiner (keine). Tantra, Thangka, Dalai Lama ist auch nicht, oder ist genauso typisch wie Chanten, Gohonzon, Ikeda. Und wer weiß schon, ob der Mainstream-Buddhismus (auf den du vielleicht hinaus willst) irgendeinen Wert hat, who knows?


    Zitat

    Mein Fazit ist, dass man sich erstmal richtigst über Buddhismus informieren muss, sich auch in versch. Schulen umschauen sollte, bevor man eine Entscheidung trifft.


    Die meisten Buddhisten tun es nicht, sich über den Buddhismus im Allgemeinen und die verschiedenen Schulen im Besonderen zu informieren, das ist auch keineswegs zwingend notwendig, aber es kann helfen. Es gibt übrigens auch Buddhisten, die sich vorab informierten und trotzdem eine für sie falsche Wahl trafen.


    Zitat

    Zum jetzigen Zeitpunkt hat die SGI für mich nicht viel mit Buddhismus zu tun.


    Du wirst es ja wissen und beurteilen können.


    Zitat

    Vor dem Gohonzon chanten ist doch praktisch das Einzige was man im "Kaikan" und in den Versammlungen tut.
    Ich sehe das Chanten kritisch, es wird ja von der SGI als Mischung aus Meditation und Gebet ausgewiesen. Es wird auch immer wieder "für etwas gechantet".


    Wurde dir niemals erklärt, was das Chanten ist - weder Meditation, noch Gebet? Bei dem Chanten "für etwas" kann es Missverständnisse geben, das kann es aber auch beim Zen (absichtsloses Sitzen) und beim Rezitieren von Mantren und Sutren geben usw. Schade, dass dir niemand vermitteln konnte (oder wollte) warum gechantet wird und gegebenenfalls warum das Chanten für etwas auch seinen Sinn hat. Schade, dass du nicht - denn das wäre noch besser - von selbst, durch die Praxis eine gute (nicht identisch mit: eine wohlige) Wirkung bemerkt hast.


    Zitat

    Das finde ich sehr merkwürdig, da für mich der wichtigste Punkt im Buddhismus die Meditation ist.


    Woher hast du denn - sorry - diesen Quatsch und was ist überhaupt "Meditation" ? Ist das nicht das bescheidenste aller westlichen Vorurteile über den Buddhismus?


    Zitat

    Bei einer Veranstaltung im Kaikan, bei der Neumitglieder "eingeführt" wurden, hatte ich das Gefühl auf einer Werbeverkaufsveranstaltung zu sein. Lauthals gejubelt und geklatscht wurde zu kurzen Wortbeiträgen, die da besagten, dass man sich das Trinken, das Kiffen abgewöhnt habe, seit man regelmäßig chante, ja das ganze Leben habe sich verändert. Für mich ist die SGI so ein bißchen wie buddhistische Jehovas Zeugen.


    Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Mit den Zeugen Jehovas (sie waren wenigstens keine Nazis und sie sind friedliche Mitmenschen, von beidem könnten sich andere etwas abschneiden) würde ich die Soka Gakkai nicht vergleichen, eher mit charismatischen oder adventistischen Gruppen und Kirchen der USA oder Süd-Koreas (natürlich gibt es solche auch in Deutschland). Sich das Saufen und Kiffen abzugewöhnen ist aber eine gute Sache, finde ich.


    Noch was: Jubeln und Klatschen? Es geht auch anders, ruhiger und meditativer, ob das Buddhismus ist, entscheidest Du selbst:
    http://www.youtube.com/watch?v=o-MI4JRABTA&feature=related


    Zitat

    Menschlich habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen mit den Mitgliedern der SGI gemacht- im Gegenteil.
    Auch will die SGI kein Geld von mir


    Das ist sehr erfreulich.


    Zitat

    ]nur habe ich das Gefühl, dass deren Lehre wenig mit Buddhismus zu tun hat.


    Na ja, man kann dazu unterschiedlicher Meinung sein, Mainstream ist die Soka Gakkai sicherlich nicht, das ist genauso wahr, wie es wahr ist, dass Nichiren es zu seiner Zeit auch nicht war - aber was sagt das schon über deren Wert aus?


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute mit oder ohne, wie Du schreibst "SGI", und mit oder ohne Chanten.


    kongjiazhong

    Levi McLaughlin, ein Doktorand der Princeton University, hält hier auf Englisch einen, wie ich finde, interessanten “religionssoziologischen” Vortrag zur Entwicklung der Soka Gakkai. Die moderne Gegenwart beginnt in seiner Präsentation gegen 19:00, davor geht es eher um die Geschichte der Organisation.


    Ethnographic and Historical Perspectives on Sōka Gakkai, Japan's Largest Active Religion
    http://www.youtube.com/watch?v=jx1st9FSK98


    Kongjiazhong