Beiträge von Benkei im Thema „Soka Gakkai“

    Namaste!

    Ryonin:


    Auf welche "Episode" wird da angespielt, welche Zeilen des Lotos-Sutra sind da genau gemeint, wenn Matsuno auf das "auf den anderen Menschen zugehen" anspielt?
    Kann das jemand von Euch auf Anhieb erkennen?


    Für mich ist das "Mystische Gesetz", also die Essenz des Sutras immer noch in den folgenden Zeilen enthalten:


    Myôhô-Renge-Kyô: Nyoraijuryohon
    Und unermessliche Weltalter lasse ich, der ich gekommen für die Befreiung der Menschen, mit dem geschickten Mittel das Nirwana sehen.
    Aber in Wahrheit bin ich nicht erloschen und hinübergegangen.
    Beständig bin ich hier und predige das Gesetz.
    [...]
    Ich kenne die Lebewesen, ob sie auf dem Weg gehen oder nicht.
    Damit ich sie entsprechend ihren Fähigkeiten erlösen kann, lege ich ihnen auf verschiedene Weise das Gesetz dar.
    Ständig richte ich meinen Sinn darauf, wie ich die Lebewesen dazu bringen kann, in die unübertroffene Weisheit einzutreten, damit sie schnell die Buddhaschaft verwirklichen können.


    und


    Myôhô-Renge-Kyô: Hoben
    Oh Sariputta, seitdem ich Buddha geworden bin, lege ich mittels aller Arten von Methoden, mit mannigfaltigen Gleichnissen, die Lehre weithin dar; mit unzähligen geschickten Mitteln führe ich die Menschen und veranlasse sie, sich von den verschiedenerlei Dingen, denen sie verhaftet sind, loszulösen. Warum ist das so? – Die Tathagatas sind in den geschickten Mitteln und in der vollkommenen Tugend [Paramita] der Weisheit vollendet.


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!

    catflap08:

    Na mich würde noch viel mehr der Wortlaut der Express-Medlung interessieren und deine Gedanken zum Leitfaden der DBU.


    Entschuldigung, wenn ich mich als "passiver Mitleser" kurz einklinke.


    Ich hätte zwei Fragen:


    Meinst Du mit "Leitfaden der DBU" die zuvor verlinkte pdf-Datei oder etwas anderes?


    Was ist im Zusammenhang mit der SGI eine "Express-Meldung"?


    < gasshô >


    Benkei