thecap:Alles anzeigen247Remus:Zunächst mal: ERLÖSCHEN tut nur alles Vergängliche, also alle Skandhas, alles was das SELBST NICHT ist. Es verbleibt dann das SELBST befreit von allem NICHT-SELBST. Wenn Erlöschen die vollständige Erlöschung der Wesenheit bedeuten würde, dann bräuchte man keinen Buddhismsu. Er wäre reine Zeitverschwendung.
Hi Remus
Und was ist Deiner Ansicht nach dieses Selbst, welches übrigbleibt?
Und was ist Deiner Ansicht nach dieses Selbst, welches übrigbleibt?
(einige meiner Gedanken
(Entschuldigung für mein Deutsch, ich verstehe es, aber ich schreibe es nicht gut))
Es gibt das Ungeborene, Ungewordene, Ungeschaffene, Ungestaltete. Gäbe es das Ungeborene, Ungewordene, Ungeschaffene, Ungestaltete nicht, bestünde keine Aussicht, dem Geborenen, Gewordenen, Geschaffenen, Gestalteten zu entrinnen. Da es aber dieses Ungeborene, Ungewordene, Ungeschaffene, Ungestaltete gibt, besteht die Aussicht, dem Geborenen, Gewordenen, Geschaffenen, Gestalteten zu entrinnen.
(Udana 8,3 = Itivuttaka 43)
ist dieses Ungeborene ... Selbst ?
Kann mann sagen es ist Selbst ? Nein, da ist kein ich drinnen, kein Person , und auch kein ich Illusion. Kein Geist und kein Bewusstsein oder Wahrnehmung..
Das ist ein große Unterschied zwischen Buddhismus und Glaube an Gott, das Ungeborene wird nicht personifiziert... Und kriegt auch kein Attribute wie Bewusstsein oder Allmacht.
Aber es ist auch nicht die ewige Seele von Lebewesen
Ein andere große Unterschied zwischen Buddhismus und Glaube an Gott, das Ungeborene wird nicht gesehen als Ursache für die Existenz von Lebewesen und darum ist es auch nicht die ewige Seele von Lebewesen... (und eine ewige Seele von Lebewesen gibt es auch nicht)
Die Ursache für die Existenz von Lebewesen ist ein blinder Mechanismus, die rettung besteht aus einsehen, durchschauen der blinder Mechanismus und schließlich das ausschalten, absetzen...
Das Ungeborene ist nicht die Ursache für die Existenz von Lebewesen oder die Wiedergeburt aber sie ermöglicht des ausschalten für die Existenz von Lebewesen und Wiedergeburt
Kann mann sagen es besteht ? Nein, es hat kein feste kern was mann identifizieren kann
Kann mann sagen es besteht nicht ? Nein, es ist nicht nichts, auf imaginären Ebene ist es verschieden von nichts, es hat ein andere inhalt, die inhalt ist reine auskunft
Und weil es auf imaginäre Ebene besteht ermöglicht es ein mensch zu einsehen, durchschauen (der blinder Mechanismus und das ausschalten, absetzen) aber es ist nicht möglich das Ungeborene zu fassen, zu werden, zu erreichen, zu besitzen...
Kann mann sagen es ist nichts ? Nein, da es verschieden ist von nichts.
Kann mann sagen es ist etwas ? Nein, da es verschieden ist von etwas.
Kann mann sagen es ist hier ? Nein, da es nirgendwo ist
Kann mass sagen es ist nicht hier ? Nein, da es Uberall ist
Kann mann sagen es ist dort ? Nein, da es nirgendwo ist
Kann mann sagen es ist nicht dort ? Nein, da es uberall ist
Weil es Uberall und nirgendwo ist kann mann nicht sagen es is hier oder dort, aber auch nicht, nicht hier und nicht dort...
Kann mann sagen es ist ewig ? Nein, es ist nie
Kann mann sagen es ist nicht ewig ? Nein, es ist immer
Weil es immer und nie ist kann mann nicht sagen es ist ewig oder nicht ewig
Nova