Beiträge von accinca im Thema „Ego - warum so stark???“

Erdmaus:

Die "Ich-Illusion" ist sicherlich auf den Evolutionsprozess zurückzuführen und den ständigen Kampf ums Überleben. Das "Ich" musste im Überlebenskampf und bei der Fortpflanzung eine wichtige Rolle gespielt haben (und immernoch haben), sonst wäre es nicht entstanden. Individuen mit einer Ich-Illusion haben sich vermutlich effektiver fortgepflanzt und ihre Gene weitergegeben als andere Individuen.
    Vermutlich sitzt diese Illusion deshalb auch so stark und tief in uns allen drinn. Es handelt sich um ein aus der Historie der Evolution stammendes, uraltes Erbe. Schon die ersten Urzellen mussten sich von ihrer Umgebung abgrenzen und diese Abgrenzung hat sich bei komplexen Lebensformen mit Gehirnen dann in einer Ich-Illusion fortgesetzt.

Du hast aber auch Vorstellungen ---- du verstehst ja gar nichts bzw. was völlig anderes.

"Individuen mit einer Ich-Illusion haben sich vermutlich effektiver
    fortgepflanzt und ihre Gene weitergegeben als andere Individuen."

Ja hast du denn schon einmal ein "Individuum" ohne Ich-Illusion gesehen??
    Ich leider noch nicht. Und fortpflanzen wäre bei "denen" schon mal völliger
    Unsinn und auch Geboren werden könnten solche auch nicht. Geburt ohne
    Ich-illusion geht schon mal gar nicht. Irgendwie scheinst du keinen Schimmer
    von einer Ich-Illusion zu haben. Du glaubst wohl es könnte jemand geben
    der eine hätte.

monikamarie:

Mensch accinca, Du wirst ja richtig menschlich. ;):lol:
    Monika

Ja, menschlich bin ich seit meiner Geburt aber man gibt ja die Hoffnung
    nicht auf, das es noch was besseres gibt. :)

Peter:
    Zitat

Was wir gewöhnlich als Ego-Illusion bezeichnen, ist einfach Gier, Hass und Verblendung.

Na es gehört ein bisschen mehr zum Ego und der Ich-Illusion als nur Gier, Hass und Verblendung. Und die Ich-Illussion existiert auch für uns, sonst gäbe es keinen Grund sich so viel damit auseinander zu setzen.

Mensch Peter - du bist ja witzig. - "die Ich-Illusion existiert "für uns"."
    Da hättest du gleich: "die Ich-Illusion existiert für die Ich-Illusion" sagen können.
    In der Tat genau so ist es: die Ich-Illusion existiert für die Ich-Illusion!
    Wozu sonst sollte sie auch bestehen? Aber genau das ist ja auch das Problem,
    denn dadurch und deswegen wird die Ich-Illusion ja überhaupt aufrecht erhalten
    und damit das Leiden mit Geburt-Alter-Tod fortgesetzt. - lehrte der Buddha.

Übrigens unter "Gier, Hass und Verblendung" im sinne der Lehre des Buddha
    scheinst du auch eine etwas einseitig extreme Vorstellung zu haben. So ist
    das aber nicht zu verstehen. "Gier, Hass und Verblendung" sind nur die
    offensichtlichsten Begriffe für alle Formen von Begehren, Wünschen, Verlangen,
    Abneigungen und der sich dadurch jeweils ergebenden Sichtweisen.

monikamarie:
    accinca:

Und so ein Ego sehnt sich nach Befreiung?

Wenn ich Deine Beiträge, accinca, immer richtig verstanden habe, gibt es kein Ich, also auch kein Ego. Wer also braucht Befreiung?

Genau, wenn niemand leidet braucht auch keiner Befreiung. Trotzdem gibt es Leiden und
    auch eine Leidbefreiung. Falschwissen und Begehrenswille seien die Ursachen für die
    Leidesentwicklung. Der Wunsch (sehnen) nach Befreiung vom Leiden ergibt sich aus dem Leiden.
    Es gehört zur Natur des Leidens, das der Begehrenswille Leiden nicht will. Genau das ist Leiden und
    daher der Wunsch und die Sehnsucht es zu beenden. Je bewußter diese Beobachtung ist, je
    bewußter das Problem und der Weg zur Überwindung des Leidens.

monikamarie:
    accinca:

Kann es denn an etwas anderem teilhaben?

Nein, denn Ego ist Hass, ist Neid, Stolz, Begeisterung, alle Gefühle, Vorlieben und Abneigungen etc. Es kann nur geschrumpft werden.

Und so ein Ego sehnt sich nach Befreiung?