Beiträge von R2D2 im Thema „Der Dalai Lama und die Erleuchtung“

    Zitat

    In einem Text von ihm las ich, dass er Wut u.ä. empfindet, was meinem Verständnis nach darauf hindeutet, dass er nicht unendlich mitfühlend, glücklich und weise sein kann. Sollte jemand, der seit vielen Leben immer wieder daran hart arbeitet, von zahllosen großen Meistern angeleitet wird und das Dharma tief verinnerlicht nicht bereits Erleuchtung gefunden haben uns ins Nirwana eingegangen sein?


    Guck mal, du hast keine Ahnung, was Erleuchtung eigentlich ist, hast nichtmal dran geschnuppert und weißt schon wer erleuchtet ist und wer nicht und wie ein Erleuchteter aussehen muss :) Die Leute sind sehr schnell mit dem Verurteilen. Und was ist an Zorn so schlimm? Zorn ist wundervoll, wenn er frei ist von egozentrierten Gefühlen und mit Mitgefühl praktiziert wird, von dem richtigen Wesen gegenüber dem richtigen Wesen zur richtigen Zeit. Hast du dir schonmal Bilder von zornvollen Buddhas angeschaut? Sind die auch alle nicht erleuchtet? Oder ist es vielleicht so, dass wenn ein Kind mit verbundenen Augen vor einem Abgrund steht und beim nächsten Schritt hinabstürzen wird, die Mutter es mit aller Kraft anschreit, damit es umkehrt? Wieso ist "Liebe" "erleuchteter" als "Zorn"? Eine Menge Leute lieben sich selbst.... Sie kaufen sich schöne Schuhe und Kleidung, wohnen in tollen Häusern und haben sich ganz furchtbar lieb. Was daran ist Mitgefühl und was daran ist erleuchtet? Im Vajrayana werden alle Gefühle und Geisteshaltungen als Mittel für den Pfad genutzt. Auch Zorn. Natürlich werden auch hohe Lamas zornig. Was ist der Unterschied? Sie praktizieren Zorn nicht aus ihrem illusionären Selbst heraus sondern als Mittel für den Pfad und mit Mitgefühl. Auch eine Mutter muss manchmal schimpfen, damit das Kind auf dem richtigen Weg bleibt und das macht sie bestimmt nicht aus Hass :) Nicht umsonst gibt es solche Begriffe wie "Vajra-Lust" oder "Vajra-Zorn". Es gibt hoch verwirklichte Lamas, die können sich selbst in eine Meditationsgottheit verwandeln und dich anspucken und anschreien. Du wirst das nicht verstehen und wirst sie vielleicht hassen, was sie aber wirklich gemacht haben ist, Weisheitssamen zu pflanzen und deine inneren Hindernisse zu reinigen.




    Quelle: http://www.vajradharaling.org/…am-buddha/vajrakilaya.jpg



    Zitat

    Der Dalai Lama würde ja keine Pressekonferenz in Dharamsala organisieren, um seine volle Erleuchtung bekanntzugeben.


    Auch die politische Rolle des Dalai Lamas ist sehr bedeutsam. Der muss eben auch aufpassen, wie er auf "normale" Leute wirkt. Wenn der ständig sowas von sich geben würde (auch wenn es vielleicht wirklich stimmt) würden z.B. die Medien ihn schnell zerfleischen. Das ist vielleicht mal eine ziemlich rationale Erklärung, aber ich denke sie ist ziemlich realistisch.


    Zitat

    Und als der Buddha Shakyamuni Devadatta einen erbärmlichen Schleimfresser nannte ...?


    Kannst du mir die Quelle dazu nennen? Würd das gern nachlesen :)