Beiträge von accinca im Thema „Erleuchtung = Sterben ?“

void:

...Freudlose, roboterhafte Menschen gibt es natürlich auch, aber das sind solche, die die Zärtlichkeit und Offenheit in sich abtöten, und anfangen die Welt und sich selbst als tote Dinge zu behandeln. Dieses sich von sich selber abkapseln verbrigt aber ein sich selbst tödlich erst nehmende Selbstsucht.

Roboterhaft kann man sich aber positiv vorstellen. In manchen Filmen werden Roboter
    geradezu "vermenschlicht" und sind menschlicher als mancher Mensch aber mit Fähigkeiten
    begabt, welcher weit über alle gewöhnlich menschlichen hinaus gehen und diese übertreffen.
    Solange der Mensch in seinen allzu menschlichen Dingen in Selbstverliebtheit verharrt wird das
    auch wohl so bleiben und es kann oder wird sogar zur eigenen Vernichtung auf dieser Erde führen.

RockLee3141:

Hallo , ich habe vor ein , zwei Monaten das Buch "Weshalb sie kein Buddhist sind" gelesen . Allerdings gibt es verschiedene Dinge , die mir auf dem Herzen liegen.
    Warum sollte ich als Mensch einen Zustand erstreben in dem es keine negativen und keine positiven Gefühle gibt . Das ist ja eigentlich nichts anderes , als wenn ich im Koma liege . Ist Liebe und Geborgenheit nicht so schöhn , dass sie andere Sachen entschädigt , ja sogar doppelt so viel Wert besitzt . Auch der Schluss , dass Leben leiden ist , sagt mir nicht zu . Das ist sehr pessimistisch . Ich habe mich schon öfters damit auseinandergesetzt und oft die Antwort/Ausrede?! gelesen , dass das Ziel des Buddhismus dauerhaftes Glück Glückseligkeit ist . Aber wie kann ich Glück erfahren ohne Pech zu kennen ? Warum sollte man sich vom Leben , von der Liebe , von der Freundschaft und all diesen Wunderbaren Dingen verabschieden wollen ...

Sag mal wer hat dir den eingeredet du müßtest "Buddhist" werden (was immer das bedeuten soll?)
    Du machst deine Triebe, deine sinnlichen und sozialen Neigungen zum Maststab für Sinn und Unsinn des Lebens.
    Damit hast du dich ja schon entschieden: Wenn Buddhismus diese Dinge gut findet dann ist Buddhismus gut und
    wenn nicht ist Buddhismus schlecht. Ich finde du solltest darüber nicht nachdenken. Es gibt auch teile des Buddhismus
    du du akzeptieren kannst und den Rest solltest du ert einmal vergessen, denn die versteht du sowieso nicht.