Beiträge von crazy-dragon im Thema „Fleischeslust“

    Werter accinca und liebe Kusala, da habt ihr beide uneingeschränkt recht- nur habe ich als Laie kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal gegen die Regel handle im Gegensatz, wenn ich Mönch bin und fehle. Wie accinca sagte: Es langsamer angehen lassen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, bestimme ich und niemand anderes- ich leide dann ja auch darunter. Wobei ich auf mehr verzichte als man den Anschein haben könnte... ;)


    _()- c.d.

    Da zitiert wieder accinca Buddha, wie er zu den MÖNCHEN spricht...Also zu Ordinierten, nicht zu Laien...Da möchte ich mal drauf hinweisen. Wer von den Usern hier ist denn ordiniert?
    _()_ c.d.

    Mondfinger:


    Den Sexualtrieb kannst du nicht einfach "wegdrücken", gewaltsam wegschieben. Das Gegenteil ist natürlich ebenso wenig wahr: Sexualität muss nicht zwangsläufig und immer "ausgelebt" werden. Gewaltsames Wegschieben, das widerspricht aber völlig der buddhistischen Praxis. Dort ist Achtsamkeit, Annehmen und genaues Hinschauen gefragt.
    Was passiert, wenn Dinge zunächst verteufelt und dann verdrängt (unbewusst oder bewusst) werden, durften wir in oft genug erleben.


    JUPPPPPPPPP :P Sag ich auch...Guter post. Das Entsagen muß erarbeitet werden und nicht dogmatisch befohlen- es kann als quasi " Ziel " postuliert werden für Laien. Und muß dann vor allem vorgelebt werden.
    _()_ c.d.


    1. Also schämen muß sie sich absolut nicht :evil: Das klingt ja wie bei the spanish inquisition :grinsen:
    2. Hört, er bezichtigt sich selbst-und ich trage locker-leicht an meinem Päckchen...Mit solchen Aussagen stößt man garantiert jeden Anfänger ab und Buddha würde staunen.


    _()_ c.d.