Beiträge von Jojo im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Brad Warner: Don´t Be a Jerk: And Other Practical Advice from Dogen, Japan's Greatest Zen Master
    http://www.amazon.de/Dont-Be-J…al-Greatest/dp/1608683885


    Ich habe die einschüchternd aussehende vierbändige deutsche Shobogenzo-Übersetzung von Linnebach daneben liegen. Seit ich die - ohne mich vorher zu informieren - vor Jahren mal gekauft habe (sieht im Schrank aber schön aus!), hab ich ungefähr drei Mal reingeguckt und sie jedes Mal vor Schreck gleich wieder zugeklappt.


    Brads Buch hilft.

    Ich habe jetzt das hier zuende gelesen:
    Invoking reality - Moral and ethical teachings of Zen
    von John Daido Loori


    Ist zwar in Englisch, aber nur 97 Seiten in großer Typo mit viel weißer Seite dazwischen.
    Es geht um die Bodhisattva-Gebote, das Kyojukaimon.
    Ein sehr freundliches Buch, besonders interessant ist sein langer Exkurs über die drei Reinen Gebote, die man sonst schnell übersieht.


    Ansonsten lese ich gerade Alice Munro "Zu viel Glück - Zehn Erzählungen". Man kann ja nicht immer Zen im Kopp haben.