Beiträge von Nanu im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Charles Lewinsky

    Andersen


    Ist jetzt kein buddhistisches Buch, sondern ein Roman der meisterlich erzählt wie es werden kann wenn ein Mensch mit voller Erinnerung an sein vorheriges Leben geboren wird. Sehr facettenreich und auch verstörend. Sollte man nur lesen wenn man grade über einen stabilen Geisteszustand verfügt. Aber wirklich toll erfunden und erzählt!


    Danach brauchte ich unbedingt einen erholsamen Spaziergang. :)

    Hab mir das endlich gegönnt:

    Die Reise nach Westen

    Hölle teuer für einen Roman, doch nun musste das sein, einfach und bestimmt durch Gier.

    Gier die seit Jahren in mir wuchs.

    :D

    Lieber Ellviral,

    bitte schreib uns doch mal wie Du das Buch findest. Es dauert sehr lange bis man da durch ist und doch konnte ich es nie aus der Hand legen. Mich hatte es ganz verzaubert. Würde mich freuen zu wissen, wie anderen diese Erzählung gefallen hat.

    Grüsse von minestrone

    Georges Minois

    Die Hölle - Zur Geschichte einer Fiktion

    Diederichs Verlag 1994


    So gut! Er untersucht, wie die Jenseitsvorstellungen der Ägypter, Zoroastrer, Juden und Griechen in die christlichen Jenseitsvorstellungen eingegangen sind und wie sie dort im Laufe der Jahrhunderte für politische und religiöse Machtzwecke zur Erfindung der Hölle samt ewiger Verdammnis führten. Er zeigt ,wie die Hölle sich im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Viele Höllenbeschreibungen! Für jeden Angsthasen und kulturgeschichtlich Interessierten ein SUPERBUCH!!! (Buddhistische und Hinduistische Höllenvorstellungen werden leider nur am Rande gestreift.)

    Diana J. Mukpo "Drachendonner - Mein Leben mit Chögyam Trungpa"

    Die Witwe berichtet aus den 17 gemeinsamen Jahren mit Trungpa Rinpoche bis zu seinem Tod 1987. Sie erzählt offen und ehrlich über ihre gemeinsame Liebesgeschichte, die Kinder, die häufigen Umzüge und den Aufbau vieler Meditationszentren und Naropa, über das gemeinsame Leben mit allen Höhen und Tiefen. Es ist wirklich sehr beeindruckend und hat mich sehr beschäftigt. Auch ein guter Einblick in die Zeitgeschichte. :like:

    Ganz einfach: es gibt unzählige Aufzeichnungen seiner Vorträge usw. Diese werden posthum thematisch sortiert und dann als Buch heraus gegeben. Ich glaube es gab schon etliche neue Bücher nach seinem Tod. Da der Inhalt letztlich aus seinen Original-Worten besteht, wird er als Autor angegeben.

    Ah! Danke, kilaya. Dann kann man sich eventuell sogar auf neue Bücher von ihm freuen. Hab schon viel durch seine Bücher profitiert.

    Lese grade das 2017 bei O.W.Barth erschienene "Mit den Augen eines Buddha" von Chögyam Trungpa, dessen Bücher ich liebe. Der Titel der amerikanischen Originalausgabe aus dem Jahr 2015 ist "Mindfulness in Action" erschienen bei Shambhala Publications.


    Frage mich wie ein Lehrer, der seit 1987 nicht mehr lebt im Jahr 2015 ein neues Buch herausbringen kann. Hat jemand von Euch dazu eine Idee???

    *grübel, grübel* :?