Beiträge von Lotus im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Mh, jain.


    Auf der einen Seite ist es schon so, dass wir uns ja in einem buddhistischen Forum befinden und das ja auch unser gemeinsamer Schnittpunkt ist.
    Auf der anderen Seite find ichs immer ganz schön, wenn man auch über unbuddhistische Dinge ins Gespräch kommt.
    Aber irgendwie tun wir das ja auch.
    Ach, ich glaub, ich muss mich hier einfach noch an ein paar Sachen gewöhnen. Oder hab einfach auch noch nich so einen großen Überblick.


    Ich wusel einfach noch ein bisschen rum.

    Huch, ihr lest alle nur buddhistische Bücher?


    Das wär mir viel zu anstrengend ;) Ich find die immer so gehaltvoll, da brauch ich zwischendurch mal was "Seichtes".
    Gerade les ich "Die rote Couch" von Irvin D. Yalom.


    Bis vor einer Woche wusste ich gar nichts von der Existenz dieses Buches. Als ich neulich abends nach unserem wöchentlichen buddhistischen Treffen noch mit meinen Frauen zusammensaß und wir über Bücher redeten, stand ihnen das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben, als ich sagte, dass ich keine Ahnung hab, wer dieser Yalom ist. Da musste ich natürlich direkt mal mit Lesestoff versorgt werden.


    Worum es in dem Buch geht?


    Hier eine Kurzbeschreibung von amazon:
    Ernest Lash, ein junger Psychoanalytiker aus San Francisco, glaubt an die Wirksamkeit seines Tuns, ist aber andererseits davon überzeugt, daß die klassischen Therapien dringend einer Erneuerung bedürfen. Eines Tages beauftragt ihn die Ethikkommission seines Fachbereichs mit der Untersuchung eines prekären Falls: Er soll die Arbeitsweise eines älteren, sehr berühmten Kollegen namens Seymour Trotter überprüfen, der angeklagt ist, ein Verhältnis mit einer vierzig Jahre jüngeren Patientin gehabt zu haben. Trotter beharrt darauf, daß Sex das einzige Mittel gewesen sei, um die junge Frau vor ihrem selbstzerstörerischen Verhalten zu retten. Zunächst ist Ernest entrüstet. Doch je mehr er sich mit der Sache beschäftigt, desto mehr fasziniert ihn die Idee, jedem Patienten bzw. jeder Patientin eine fallspezifische Behandlung zuteil werden zu lassen.


    Sehr interessant, wie ich finde.
    Also, besonders für Leute, die selbst in therapeutischer Behandlung sind, aber auch einfach sehr schön, um Anregungen zum Nachdenken zu bekommen.