Beiträge von devadatta777 im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Für diejenigen, die sich für Tibet und den Dalai Lama interessieren, wäre "40 Tage im Kloster des Dalai Lama" von Stephan Kulle, Scherz Verlag, Frankfurt a.m. 2009 zu empfehlen, auch wenn der Verfasser ein christlicher Theologe ist. Es behandelt allerdings nicht die buddhistische Lehre, sondern ist mehr eine Art Reisebericht, also eher zur Unterhaltung.
    Schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt zum zweitenmal: Timothy Ward, Wovon Buddha nichts erzählte, Goldmann Verlag, München 1992. Untertitel: Stolpersteine auf dem Pfad zur Erleuchtung.
    Es handelt sich um die Erfahrungen eines (leider auch christlichen) jungen Amerikaners in einem Waldkloster in Thailand. Damals war Ajahn Chah noch am Leben, allerdings nach einem Schlaganfall nur noch ein Pflegefall. Das Buch enthält viele interessante Gedanken und setzt sich auch mit dem Vinaya auseinander.
    Zur Zeit lese ich das schon zu Beginn dieses Threads empfohlene Visuddhi-Magga. Wirklich ein umfassendes, lehrreiches Buch, leider knochentrocken.