Beiträge von Samten im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    näxtens mal:


    Der Fall Julian Assange: Geschichte einer Verfolgung

    Nils Melzer, UNO-Sonderberichterstatter für Folter, will sich zunächst gar nicht auf den Fall einlassen. Erst als er Assange im Gefängnis besucht und die Fakten recherchiert, durchschaut er das Täuschungsmanöver der Staaten und beginnt den Fall als das zu sehen, was er wirklich ist: die Geschichte einer politischen Verfolgung. An Assange soll ein Exempel statuiert werden – zur Abschreckung aller, die die schmutzigen Geheimnisse der Mächtigen ans Licht ziehen wollen.




    schau ma hier bei Vimeo, jede Menge Talks mit gutem Übersetzer:


    https://vimeo.com/225221239

    Chögyam Trungpa Rinpoche:


    Erziehung des Herzens


    Zitat:
    Dieses Buch enthält den Wurzeltext der „Sieben Punkte der Geisteserziehung“ von Chekawa Yeshe Dorje, ins Englische übersetzt vom Nalanda-Übersetzungskommitee, mit einem Kommentar, der auf den mündlichen Unterweisungen Trungpa Rinpoches basiert.
    Die sieben Punkte der Geisteserziehung werden dem großen indischen buddhistischen Lehrer Atisha Dipankara Shrijnana zugeschrieben (……). Deshalb wird diese Liste von Sprüchen, die Chekawa zusammengestellt hat, oft auch als „Atishas Slogans“ bezeichnet…….
    Das Studium und die Praxis dieser Slogans bieten uns auf sehr praktische und direkte Weise die Möglichkeit, unser Festhalten am Ego zu lösen und Sanftheit und Mitgefühl zu entwickeln.
    Sie geben uns eine Methode an die Hand, um unseren Geist zu erziehen, indem wir sowohl die formale Meditationspraxis als auch das alltägliche Geschehen als Mittel zum Erwachen verwenden.
    .....Zitat Ende