mirco:Alles anzeigenZitatScheißleben - selbst Schuld?
Es gibt keine Schuld. Was auch immer früher war, es liegt ausserhalb unserer Macht, es zu beeinflussen.
Was auch immer jetzt gerade abgeht, es kann gelernt werden, auf heilsame Weise zu reagieren.
Es gibt die Möglichkeit, sich für eine heilsame oder eine unheilsame Handlung zu entscheiden.
Der einzige beeinflussbare Moment findet jetzt gerade statt.
Was jetzt getan wird, bestimmt Deine Zukunft. Etwas anderes gibt es nicht.
Gruß, mirco
Heyho Mirco,
ich hatte verstanden, dass man im Buddhismus denkt, das jetzige Leben, also die Lebensqualität, würde von Taten in früheren Leben abhängen, ich weiß bis jetzt noch nicht, ob das jetzt stimmt oder nicht? Also nicht oder? Ich meine nicht, dass Buddhisten, die daran glauben, jemandem wirklich die Schuld an seinem "Scheißleben" geben, aber ich wollte einfach wissen, ob sie denn davon ausgehen?
lagerregaL: Hast du dich schon mal geprügelt? Hast du manchmal Lust dazu? Übrigens kann eine Prügelei doch sehr befreiend sein, oder nicht? Ich denke da vor allem an die Leute, die nicht zuschlagen, sondern alles in sich reinfressen. So n blaues Auge oder eine blutende Lippe heilt doch schließlich schneller als psychische Wunden, die von den aufgestauten Emotionen verursacht werden.
Und ob Hass falsch ist... das ist wohl Ansichtssache denke ich. Sagst du mir, was du falsch daran findest, jemanden oder etwas zu hassen?