Beiträge von Hurai im Thema „Karma: Scheißleben - selbst Schuld?“

Heyho Mirco,
    ich hatte verstanden, dass man im Buddhismus denkt, das jetzige Leben, also die Lebensqualität, würde von Taten in früheren Leben abhängen, ich weiß bis jetzt noch nicht, ob das jetzt stimmt oder nicht? Also nicht oder? Ich meine nicht, dass Buddhisten, die daran glauben, jemandem wirklich die Schuld an seinem "Scheißleben" geben, aber ich wollte einfach wissen, ob sie denn davon ausgehen?

lagerregaL: Hast du dich schon mal geprügelt? Hast du manchmal Lust dazu? Übrigens kann eine Prügelei doch sehr befreiend sein, oder nicht? Ich denke da vor allem an die Leute, die nicht zuschlagen, sondern alles in sich reinfressen. So n blaues Auge oder eine blutende Lippe heilt doch schließlich schneller als psychische Wunden, die von den aufgestauten Emotionen verursacht werden.
    Und ob Hass falsch ist... das ist wohl Ansichtssache denke ich. Sagst du mir, was du falsch daran findest, jemanden oder etwas zu hassen?

Hi Lagerregal :)
    ja, manchmal denke ich an mich selbst, dafür hasse ich mich auch irgendwie, es kommt oft vor, dass ich etwas an mir entdecke, das ich hasse. Ich schrieb ja auch, ich hasse Leute, die sich für das Beste halten, ich mache den Fehler manchmal auch. Aber ich denke nicht so weit nur an mich, dass ich andere töten würde, damit es mir dann besser geht. Meine Denkweise würde damit auch einfach nicht übereinstimmen.
    Klar, Hass ist nicht schön, aber ist das falsch?
    Ich bin kein aggressiver Mensch, aber ich denke, man darf sich auch mal prügeln. Ich bin erst 17, vielleicht liegt es daran, dass ich so denke.
    Was ist mit euch? Würdet ihr gerne mal jemandem eine rein hauen? Ich meine damit nicht, jemanden krankenhausreif zu prügeln oder so, einfach nur, um seine Wut rauszulassen und zu sehen wer der stärkere ist.
    Wär cool, wenn ihr mal eure Erfahrungen und Gedanken dazu schreibt.

siam:

Mir ist auch nicht ganz klar was du genau möchtest. Willst du etwas über Buddhismus lernen oder geht es dir nur um deine Fragen zu Kamma und Wiedergeburt? Wobei Fragen zu diesem Thema hier generell sehr widersprüchlich diskutiert werden.

Ich hätte gerne Antworten auf meine Fragen, lerne auch gerne noch etwas über Buddhismus.

lg Hurai

Chandan:

So ziemlich jeder Mensch kann zum Mörder werden, wenn die richtigen Bedingungen zusammen kommen. Der Mörder ist oft der liebe, nette, hilfsbereite Nachbar, vom dem es niemand erwarten würde. Ich nehme mich da selber nicht aus, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.

Trotzdem ist es falsch, finde ich. Klar, die Erziehung und die Gesellschaft kann einen Menschen schon recht wahnsinnig machen, aber... liegt es zumindest bei einigen Fällen nicht einfach daran, dass die Menschen nicht an sowas denken, zu dumm sind?
    Ich stimme Siam teilweise zu, allerdings finde ich es nicht schlimm, mal jemandem eine reinzuhauen. Die Menschen, die nur an sich denken und sich auch noch für das Beste halten, hasse ich jedoch. Ich würde niemals soweit gehen, jemanden ernsthaft zu verletzen oder umzubringen.
    Ich glaube, wir kommen vom Thema ab.
    Also ist es nicht aus dem Buddhismus, dass schlechtes Karma die Lebensqualitäten im nächsten Leben bestimmt? Oder doch?

siam:

Was unterscheidet dich dann von den Mördern und Vergewaltigern? Das du glaubst Recht zu haben?

Was mich von Mördern und Vergewaltigern unterscheidet? Ich lebe sozusagen nach Prinzipien, u.a. : Keine schwächeren schlagen, nicht in der Überzahl auf eine Person losgehen, keine Leben zerstören(damit meine ich nicht nur töten). Auf diese Weise schade ich, meiner Ansicht nach, niemandem.
    Nach was für Prinzipien leben Mörder und Vergewaltiger? In meinen Augen haben solche Leute keinen Stolz, verdienen keinen Respekt, auch keine Rücksicht, denke ich. Die nehmen ja wohl auch keine Rücksicht auf ihre Opfer, die denken nur an sich. Meine Prinzipien unterscheiden mich von Mördern und Vergewaltigern.
    Und warum ich glaube, Recht zu haben? Ich sehe in meinen Prinzipien nichts falsches, das bringt mich zu dem Glauben, Recht zu haben. Denkt da jemand anders?

lg Hurai

Dudjom:

Falsche Taten begeht nur der, der unwissend ist. Und aus falschen Taten folgen entsprechende Wirkungen.

Aber Unwissenheit ist doch nicht immer gleich Unschuld, oder nicht? Meinst du, man sollte intensiver lehren, das Leben anderer zu achten?
    Ich weiß ja nicht was sich Mörder und Vergewaltiger dabei denken, anderen großes Leid zuzufügen, aber ich finde das alles andere als akzeptabel, wenn ich von solchen Leuten höre, würde ich sie am liebsten verprügeln, Mitleid kenne ich für sie nicht. Was meint ihr?

Dudjom:
    Hurai:

Aber falls ich dem Buddhismus beitrete und eine Person, z.B. das Vergewaltigungsopfer das mitbekommt und sich soweit mit dem Buddhismus auskennt, dass er/sie weiß, laut Religion müsste ich ja denken, er/sie sei selbst Schuld, auch wenn ich es so nicht sage und ihm/ihr trotzdem helfe. Ist das nicht trotzdem verletzend? Versteht ihr was ich meine?

Aber "Schuld" ist doch falsch. Unwissenheit ist seit anfangloser Zeit und kann nur durch Belehrung beseitigt werden. Wer keine Belehrung erfährt, ist doch nicht "schuld", dass er unwissend ist.

Was hat das mit Unwissenheit zu tun?

Dudjom:

Auch wenn es Karma gibt und alles was wir an Gutem oder Schlechtem erleben die Folge von Karma und damit die Folge von Taten und Gedanken, ist, so muss man doch unterscheiden, wann es angebracht ist, dies zu sagen und wann nicht.

Aber falls ich dem Buddhismus beitrete und eine Person, z.B. das Vergewaltigungsopfer das mitbekommt und sich soweit mit dem Buddhismus auskennt, dass er/sie weiß, laut Religion müsste ich ja denken, er/sie sei selbst Schuld, auch wenn ich es so nicht sage und ihm/ihr trotzdem helfe. Ist das nicht trotzdem verletzend? Versteht ihr was ich meine?

Jemand in diesem Thread (finde nicht mehr den Namen, tut mir Leid) meinte, das Karma würde nur den Geburtsort im nächsten Leben bestimmen, nicht die Schicksalsschläge wie die Vergewaltigung oder sowas, richtig?
    Nun, Pakistan wurde als Beispielort genannt, in dem jemand, der sein schlechtes Karma abarbeiten soll, geboren wird.(Soweit ich das richtig verstanden habe)
    Wieso?

Dudjom:
    Hurai:

Nun, wie gehen Buddhisten mit dem Opfer um? Helfen sie dem Opfer trotzdem? Oder nicht? Denken sie wirklich: Er/sie ist ja selbst Schuld daran?

Wie gehen den Christen damit um? Verhalten sich Christen alle gleich? Wenn nein, warum fragst du dann nach "Buddhisten"?
    Wenn wir also nicht nach Christen fragen können, weil der eine sich so und der andere sich anders verhält, was sagt denn die christliche Lehre dazu?

LG

Wie sag ich das am besten... Also ich persönlich glaube nicht an Götter, auch nicht an diesen einen Gott, wie ich ihn vom Christentum kenne. Buddhismus unterscheidet sich eben vom Christentum und als ich nach Buddhisten fragte, meinte ich die streng gläubigen Buddhisten. Also solche die an Karma glauben selbstverständlich.
    Naja, dann hat hier jemand gemeint, dass es eher den Hinduismus betrifft?

Ach und wegen der Frage, was die christliche Lehre dazu sagt: Man soll da doch alles und jedem vergeben, aber ich sehe das nicht so, ich kann nicht einfach so vergeben. Ich meine, gewisse Dinge sollte man nicht tun, wie z.B. andere zu töten oder zu misshandeln. Solchen Leuten kann ich nicht einfach vergeben. Ich verstehe nämlich nicht, wie man verdammt nochmal sowas tun kann. Wenn ich das so lese, was ich schreibe, frage ich mich ob es mir an Verständnis mangelt? Ich finde das Christentum daher auch so dämlich, tut mir Leid, will hier keinen beleidigen oder so, aber es gibt so viele Fälle von pedophilen Pfarrern und so, da hört es sich für mich an, als sollte das "Vergebegungs-Gelaber" lediglich eine Ausrede(ein passenderes Wort ist mir gerade nicht eingefallen^^) sein.

Jedenfalls, wenn ihr an schlechtes Karma glaubt und daran, dass es die Ursache für ein Scheißleben ist, könnt ihr das z.B. einem Vergewaltigungsopfer ins Gesicht sagen? Glaubt ihr dann immer noch fest daran? Vielleicht gibt es ja ein paar hier, die ähnliches durchlebt haben und trotzdem an sowas glauben.

freu mich auf weitere Antworten:)

Danke für die antwort crazy-dragon.

Wie wird dann die Sache unter Buddhisten behandelt? Sagen wir, jemand wird vergewaltigt, das ist das deutlichste Beispiel, das mir momentan einfällt. Also laut der Lehre der Buddhisten wäre das Opfer der Vergewaltigung selbst Schuld daran? Weil er/sie VIELLEICHT in einem früheren Leben was schlimmes getan hat?
    Ich sage "vielleicht", weil es meines Wissens keine handfesten Beweise für Wiedergeburt und sowas gibt.

Nun, wie gehen Buddhisten mit dem Opfer um? Helfen sie dem Opfer trotzdem? Oder nicht? Denken sie wirklich: Er/sie ist ja selbst Schuld daran?

Hallo an alle,

ich habe mich gerade hier angemeldet, wollte noch etwas fragen, bezüglich der Folgen des schlechten Karma.
    Ich selbst bin (noch) kein Buddhist, sondern in einer katholischen Familie aufgewachsen und als katholisch registiert.
    Alledings glaube ich nicht mehr an Gott, zumindest nicht wie ihn die Christen dargestellt haben.

Im Laufe der Zeit informierte ich mich über andere Religionen, fand den Buddhismus dann sehr interessant. Aber: Soweit ich das mit dem Karma verstanden habe, soll jeder, dem es im jetzigen Leben schlecht geht, in einem früheren Leben etwas schlimmes getan bzw. schlechtes Karma gesammelt haben. Stimmt das?

Das wäre für´s Erste alles und ich warte erstmal auf Antworten.
    Danke im voraus.

MfG Hurai