Beiträge von Dudjom im Thema „Welche Schule???“

    Na Na:

    die sind soooo freundlich die schreiben echt nette antworten


    Das ist meist auch ein Merkmal von Sekten :shock:


    Sekten sind immer ganz besonders freundlich und warmherzig, wenn es um neue potentielle Mitglieder geht ... im Ernst ...


    LG

    Na Na:

    hallo


    tja leider ist das aber das falsche ulm : D ich brauche das ulm in ulm und um ulm herum nicht das renchen ulm :D


    aber vielen lieben dank trotzdem für die mühe
    lg nadja


    :shock:


    Wieviele Ulms gibts denn noch?


    Gibt sicher noch ein Alt-Ulm wo's doch auch ein Neu-Ulm gibt :grinsen:


    LG

    Aber ich kann gerne mal schreiben, warum ich persönlich mit "Diamantweg" nichts zu tun haben will ...


    1. Mir gefallen die Auftritte einiger Anhänger in Internetforen überhaupt nicht. Die kommen mir Teilweise vor wie Handelsvertreter und etwas sektiererisch kommen sie auch rüber.
    2. Als ein Anhänger der monastischer Traditionen, ist mir diese Gruppe (von "Schule" kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sprechen) zu weltlich orientiert. Auch das Gerede von "Buddhismus für den Westen" macht mich sehr misstrauisch.
    3. Zu starke Betonung von "Nur Vajrayana" durch jene denen es offensichtlich an Tugenden mangelt.
    4. Bestimmte Aussagen die Herrn ON nachgesagt werden über Anhänger anderer Religionen machen mich sehr stutzig. Auch was bzgl. seiner Sexualethik kursiert und von seinen Anhängern eher verteidigt und für gut geheißen wird, lässt mich die Nase rümpfen.
    5. Mir hat nicht gefallen wie sich die Gruppe auf buddhistischen Treffen präsentiert hat (2malige Erfahrung)
    6. Einige Videos der Gruppe appellieren sehr stark an sone sentimentale "Hippie-Gesinnung" wie sie der Generation von ON wohl etwas zueigen ist. Kommt mir ein bischen vor wie so eine Werbemasche.


    Fazit: Ich kann nicht viel buddhistisches erkennen an der Art wie die Gruppe in der Öffentlichkeit sichtbar wird. Es wird zwar immer gesagt, dass da auch tibetische Lamas lehren würden, aber tatsächlich ist doch der Herr ON derjenige, der das Bild - zumindest in Deutschland - entscheidend prägt und der lässt mich nicht die Qualitäten erkennen, die ich von einem Lehrer erwarten würde.


    Es handelt sich hierbei um ganz persönliche Impressionen ohne direkten Kontakt zu haben oder gehabt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Andere mögen ganz andere Eindrücke haben und ganz andere Ansichten über "Lehrerqualitäten". Es mache jeder seine Erfahrungen. Ich muss da keine machen, weil ich nicht wüßte, was diese Gruppe mir bringen sollte, was ich nicht bereits habe.


    LG

    KDR:
    Dudjom:

    Ach die Dharma-Polizei 8)


    ".....!" Hast du ernsthaft Lust auf eine Diskussion? Ich nicht. :)


    Warum? Die Intention ist doch wohl Polizeifunktion ... da gibts nix zu diskutieren


    LG

    Na Na:

    hallo zusammen


    ich wollte mal euren rat wissen
    ich hätte gleichh in der nähe eine buddhistische schule gefunden -Die Karma Kagyü schule - diamantenweg e.V


    jetzt wollte ich mal wissen ob ihr diese schulen kennt und wie ihr sie findet ????
    es ist die einzige hier im ganzen landkreis.


    Ich würde die bei mir auch gleich um die Ecke finden, wenn ich sie denn suchen würde. Tu ich aber nicht. :)


    LG