Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Ursache der Wahrnehmung“

ALLMÄCHTIGER:
    Zitat

Das Ich ist eine Vorstellung.

Wenn das Ich nur eine Vorstellung ist, was bist du dann ohne das Ich?

Körper, Wahrnehmung, Bewusstsein, Gefühl und Gedanken! Nicht mehr und nicht weniger. Bedingt entstanden, als die vorraussetzungen gegeben waren und bedingt vergangen, wenn die vorraussetzungen nicht mehr gegeben sind.
    Irgendwann wird dieser körper absterben und zu organischen Bestandteilen in der Erde, wovon sich Regenwürmer und Pflanzen ernähren. Ich ist die Luft die ich atme und das essen was ich esse uund die Dinge die ich sehe. Aber da ist kein Ich, nur Prozesse. Ich ist alles und doch nichts.

accinca:
    Wie gesagt, das ist auch nicht meine "Methode".
    Das war einfach nur meine Vermutung wieso das dort so gehandhabt wird.
    Da das Ziel klar ist, war das meine schlussfolgerung auf den Weg.
    Ob es funktioniert kann ich auch nicht beurteiln, da musst du koreanische Zen-Buddhisten fragen.
    Aber ausschliessen würde ich es nicht.

Wenn er gut recherchiert, findet er heraus das die Frau kein Kind hat und es somit auch keinen Namen gibt.
    Und genauso ist das denk ich im koreanischen Zen gedacht.
    Und ich spekuliere deshalb, weil ich keine Ahnung vom koreanischen Zen habe. Und diese Art des "Weges" auch nicht meine ist.

bel und Dorje:
    Ich kann euch nicht folgen... Aber das macht nix (ausser ihr wollt das erläutern).

accinca:
    ekkhi:

Was bist du dann?

Ein Rätsel, eine offene Frage,
    im koreanischen Zen wird mit dieser Frage gearbeitet: Was bin ich? - und zwar ein Leben lang.
    Es geht, glaube ich, darum, die Antwort oder was die Frage macht, zu fühlen.
    Zu fühlen ist nicht so leicht, weil wir dick eingepackt sind in Konzepte, Ängste und Konditionierungen,
    sonst wären wir ja auch schon alle erleuchtet._()_ ekkhi

Wenn feststehen würde "Ich bin".
    Dann wäre die Frage "Was bin Ich" verständlich und folgerichtig.
    Wenn aber "Ich bin" gar nicht vorhanden ist, dann ist die Frage
    "was bin ich" nur Blödsinn und führt auch zu nichts als nur Blödsinn.[/quote]
    Ich spekuliere mal und nehme an, das diese Praxis nur ein anderer Weg ist das Ziel (Nibbana) zu erreichen. Nämlich das man erkennt das doirt kein Icxh ist, sondern alles leer ist.

Mascha:
    ALLMÄCHTIGER:

Plötzlich alle verstummt oder wie?

Könnte daran liegen, dass der Fred gut 1,5 Jahre alt ist...

Aber vor einer Woche fand die letzte Diskusion hier statt, wo Allmächtiger keine Antwort bekommen hat auf seine letzten Fragen...