Beiträge von crazy-dragon im Thema „Was bewirkt Erleuchtung?“

    Hi, ZEN und Monika-Marie,


    na, jetzt steppte aber der Bär, lächel...


    Danke, Monika, für Deine Zeilen...meine Frustrations-Grenze scheint etwas höher angesiedelt als Deine, deswegen lasse ich mir einfach Zeit...


    Lieber ZEN: wenn Du meine Krisen kennen würdest, die ich schon ohne Lehrer gemeistert habe, würdest Du Bauklötzchen staunen...Und die Krisen hätte kein ZEN-Meister der Welt schlimmer und subtiler sich erdenken können: es war das Leben, das die Spielchen mit mir machte...


    Und ich lasse mich von niemanden unter Druck setzen, nicht mal von Dir oder Buddha, grins...Doch sei versichert, ich höre jeden gut- und ernstgemeinten Ratschlag mir sehr genau an, danke Dir sehr, ZEN...


    Wetering habe ich gelesen- gut in Erinnerung...


    Liebe Grüße an alle, besonders an Knödel, haha...
    crazy dragon

    Hi, " ZEN " und Monika Marie,


    herzlichen Dank für Eure postings- sie haben mir unheimlich gut getan...Ich hätte nahezu gleich wie ihr meine Fragen beantwortet.


    Ich übe seit 1982 täglich Zazen, lebe mein Leben und habe schon einiges Vernünftige oder Unvernünftige- je nach Standpunkt- erreicht. Bin also mit meinem Leben sehr zufrieden und klaue auch keinen Oma`s die Handtaschen, grins...


    Nur wohne ich eben in der Provinz, und da sind Leute wie ihr selten zu finden...deswegen kam ich in dieses Forum, um Gleichfühlende zu finden.
    Allerdings zweifle ich trotzdem manchmal an meinem Üben- und ohne Zweifel macht sich wohl satte Zufriedenheit breit..


    Allerdings habe ich gelernt, Satori nicht zu suchen- es muß " kommen "...und da finde ich, daß Du, ZEN, hier mit Deiner Aussage (" in diesem Leben...") einen hohen Erwartungsdruck aufbaust- oder irre ich mich da?
    Außerdem: woher weißt Du, daß ein Zen-Meister nicht mehr wiederkommt? Wohl kaum aus eigener Erfahrung...Das weiß wohl keiner, und Buddha können wir ja nicht mehr fragen...


    Und Deinen Rat um zur Erleuchtung zu kommen, praktiziere ich wie gesagt mit bescheidenem Erfolg- denn ich lebe glücklich und strebe nach dem Guten- trotzdem voller Lebensfreude und Genuß...


    Und, ZEN, Deine website ist sehr gut und ich bin durch...


    Danke, Monika, für Deine Zeilen- und Knödel, Du scheinst Dich wohl zu fühlen, andere anzugehen...Monika kannste aber sicher nicht als " Verblendungs-Königin " bezeichnen...


    Schönen Abend an alle Akteure,
    der verrückte Drachen, äh, pardon, ZEN, der dumme Drachen, lächel...

    Hallo, Zen und Monika Marie,


    an Euch beide folgende konkrete Frage:


    Angenommen, ihr habt Schwierigkeiten mit unangenehmen Mitmenschen, die Euch neidisch sind, schlecht über Euch reden und ständig mobben:


    1. Was fühlt da ein Erleuchteter? Auch Wut, Ärger, versucht die Situation zu entschärfen, etc....Überlegt Strategien...


    2. Wenn er alles Menschenmögliche versucht hat und keine Änderung der Situation erreicht hat- wie geht der Erleuchtete mit so einer schwierigen Lage um?


    3. Was also bewirkt Erleuchtung ganz konkret im Leben?


    Und was kann man tun außer üben und es im täglichen Leben zu versuchen auch zu tun???


    Ist das ganze Leben nicht ein einziger unnützer Unsinn, voll an Leiden und Mühen- und dann ist man weg...
    Laut " Zen "glaubt er nicht mal an Wiedergeburt- also weshalb leben wir nicht ungehemmt drauflos, genießen und tun, was ungesund ist und Spaß macht?


    Ich fand es allerdings nach kurzer Zeit öde, fad und schaal und suchte wieder die Anstrengung, das Echte, Gute oder so was ähnliches...


    Gruß an alle, danke für Eure Mühe,
    crazy-dragon