Beiträge von Commander im Thema „Nam myo-ho renge kyo“

    Moinsen,


    was Benkei schreibt ist alles richtig. Ich möchte es noch ein bisschen erweitern.


    Es ist schwierig zu beschreiben, was das Daimoku bedeutet oder wie es wirkt. Das liegt aber in der Sache an sich. Stell Dir vor, ich sollte eine Achterbahn erklären. Ich kann dann zum einen mit Fakten prahlen, wie hoch die Bahn ist, wie schnell sie ist, wie viel Kräfte auftreten etc. und zum anderen kann ich erzählen, wie die Bahn auf mich gewirkt hat, um sich aber ein umfassendes Bild davon zu machen, musst Du die Bahn selbst fahren.


    Das Myoho-Renge-Kyo ist der Titel des Lotus-Sutra. Nichiren geht davon aus, dass die Essenz der Lehre Shakyamunis im Lotussutra zu finden ist. Jeder Mensch kann seine Buddhanatur manifestieren, indem er den Titel des Sutra ausruft. Es ist aber nicht nur ein Mantra, sondern nach der Lehre Nichirens, der Dharma selbst. Nam-Myoho-Renge-Kyo ist das allumfassende Gesetz des Kosmos. Dieser Dharma soll als Meister angenommen werden und nicht, wie in anderen Schulen häufig, eine Person als Meister angesehen werden.{1} Die Meister-Schülerbeziehung ist somit eine Beziehung von einem selbst zum Dharma.


    Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins dunkle bringen können. Wenn weitere Fragen da sind, immer her damit ;)


    Bis dann
    Commander


    ----
    {1} Das ist auch mit ein Grund, warum sich viele von der SGI abwenden, da hier gelehrt wird, dass der Buddhazustand nur erreicht werden kann, wenn man Daisaku Ikeda als Meister annimmt, um eine Meister-Schüler-Beziehung aufzubauen.