Beiträge von kongjiazhong im Thema „Ist die SGI Nichiren und ist das Ganze Buddhismus?“

    catflap08:

    Grins gerade eben hat wohl jemand auf Rick Ross einen Link zum Thema eingestellt ...hört man auf den Text so fasst es meine Erfahrungen zu SGI gut zusammen http://www.youtube.com/watch?v=7k0GUDfqmnU


    Oh the games people play now
    Every night and every day now
    Never meaning what they say now
    Never saying what they mean


    And they wile away the hours
    In their ivory towers
    Till they're covered up with flowers
    In the back of a black limousine


    Chorus
    La-da da da da da da da
    La-da da da da da de
    Talking 'bout you and me
    And the games people play


    Oh we make one another cry
    Break a heart then we say goodbye
    Cross our hearts and we hope to die
    That the other was to blame


    Neither one will give in
    So we gaze at our eight by ten
    Thinking 'bout the things that might have been
    It's a dirty rotten shame


    Repeat Chorus


    People walking up to you
    Singing glory hallelulia
    And they're tryin to sock it to you
    In the name of the Lord


    They're gonna teach you how to meditate
    Read your horoscope, cheat your faith
    And further more to hell with hate
    Come on and get on board


    Repeat Chorus


    Look around tell me what you see
    What's happening to you and me
    God grant me the serenity
    To remember who I am


    Cause you've given up your sanity
    For your pride and your vanity
    Turns you sad on humanity
    And you don't give a da da da da da


    Repeat Chorus


    Nicht schlecht das da da da da da und hier kommt das la la la la la, kennst Du sicherlich: http://www.youtube.com/watch?v=vLQcJqehYVI


    aber ich bin gegen so etwas immun http://www.youtube.com/watch?v=cOtpvfMRIZ0&feature=related schon allein deshalb, weil ich zu einer gewissen


    Melancholie neige http://www.youtube.com/watch?v=K5gh5WWiTIY ich finde, Du übertreibst - nach 20 Jahren - diesmal in die andere Richtung.


    Wenn ich mich zum Sitzen in Versenkung Zuo Chan (auch als Za Zen bekannt) setze, schwanke ich nach links, nach rechts, nach vorne, nach hinten,


    am Ende komme ich in Zhong (in der Mitte) an. Das ist nicht schlecht.


    Nichts für ungut: http://www.youtube.com/watch?v=1HF22rzF2zk


    Kongjiazhong

    catflap08:


    Es gibt wohl dutzende Nichirengruppierungen die alle, aber auch so was von ganz genau, zu wissen glauben was Nichiren gedacht oder getan hätte. Nichiren muss demnach eine gespaltene Persönlichkeit gewesen sein, denn all diese Gruppierungen finden schon unter sich auf keinen grünen Zweig.


    Es gibt wohl dutzende Buddhistengruppen die alle, aber auch so was von ganz genau, zu wissen glauben was Buddha Shakyamuni gedacht oder getan hätte. Budddha Shakyamuni muss demnach eine gespaltene Persönlichkeit gewesen sein, denn all diese Gruppierungen finden schon unter sich auf keinen grünen Zweig.


    Zitat

    Komisch nur dass die SGI gern in die DBU will


    Ich habe eine Begründung (Vermutung) dafür geliefert, dass es logisch wäre, wenn die Soka Gakkai nicht in die DBU wollte, dies sollte als Entschuldigung (Erklärung) dafür genommen werden, dass sie "sektiererisch" sei. Du siehst es aber anders. Sie ist gerade deshalb sektiererisch, weil sie in die DBU will. Sie ist also keine Sekte, die alle anderen für unrein erklärt und unter sich bleiben will, sondern es ist ganz hervorragend, wenn die in der DBU organisierten Organisationen und Gruppen die SGI-D für aussätzig (unrein) erklären.


    Zitat

    Es tut mir übrigens leid, dass man sich in deiner Umgebung scheinbar alltäglich als Krebsgeschwür tituliert.


    Die Verwendung von Krebs und anderen Krankheiten als Metaphern scheint mir keine unbekannte rhetorische Figur zu sein, ähnlich wie dies auch für Nagetiere, eine besondere Säugetierfamilie aus der Ordnung der Paarhufer und für Insekten gilt. Als Krebsgeschwür können Islamisten, Terroristen, Anti-Faschisten, Feministinnen, Faschisten, die Soka Gakkai, Kongjiazhong und so weiter bezeichnet werden. Das sollte man nicht all zu ernst nehmen. Schwerwiegender (und nachdenkenswerter) finde ich das, was im Lotus-Sutra über diejenigen gesagt wird, die sich gegen das Sutra wenden.


    Zitat

    Die Autoritäten sitzen heute in Chefetagen, Banken und Parlamenten und gerade in Japan mischt ja die SGI da sehr fleißig mit … und ich vermute einfach mal dass sie sich dort nicht mit besonders großem Eifer einer Systemkritik widmet, sondern schlichtweg Kohle scheffelt - das Spiel mitspielt.


    Abgesehen davon, dass das kapitalistische Weltsystem keine andere Autorität anerkennt als die Verwertung des Kapitals (Personen sind nur Staffage, sozusagen das Anatman des Kapitals) verstehe ich was Du meinst. Es ist aber so, dass - so weit ich weiß - es innerhalb der DBU keinerlei organisierten Tendenzen gibt, die das (gesellschaftliche Verhälntis namens) Kapital (wenigstens in Form von Chefetagen und Banken) in Frage stellten. Das ist also keine Besonderheit der Soka Gakkai.


    Zitat

    Den anfänglichen Auslandseinsatz japanischer Truppen mittels der Komeito-Partei mitzutragen spricht beispielsweise ja schon Bände über diese sog. Friedensorganisation.


    Das ist unerfreulich, aber auch in Deutschland gibt es kriegsführende Parteien, die sich als Teil der "Friedensbewegung" sehen, das ist also keine SG/Komeito-Besonderheit. Ikeda hat jedenfalls große Verdienste erworben bei den Bemühungen um eine "Aussöhnung" zwischen Chinesen und Japanern (wie ich finde, ähnlich wie Brandt zwischen Polen und Deutschen).


    Zitat

    Was Du hier beschreibst ist die Rechtfertigung von Missionierung statt auf Einsicht zu setzen.


    Der Buddhismus (auch der Nichiren-Buddhismus) ist eine missionierende Religion. Missionierung und Bauen auf Einsicht muss sich nicht widersprechen.


    Zitat

    Wenn nun also ein Mitglied zu Hause vor dem Gohonzon praktiziert und danach trachtet, wie vom Verantwortlichen aufgetragen, das Herz des Mentors/Meisters zu verstehen und sich dabei, gelinde gesagt schwer tut, so ist das auch eine Errungenschaft?? Gaaaanz großes Kino sage ich da nur.


    Was spricht dagegen, sich zu bemühen, das Herz des Mentors/Meisters/Gurus zu versehen. Ich übe mich zum Beispiel darin, das Herz meiner Freundin zu verstehen - so etwas gereicht einem nur zum Vorteil, finde ich :)


    Zitat

    Nach der allgemein nun schon anerkannten Definition von Robert J. Lifton (nicht anerkannt natürlich von denen die sie betrifft) ist die SGI schlicht weg eine Sekte.


    Ich kenne diese Definition nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lifton), meinst Du die "Korrektur der Gedanken"?


    EIne Frage konnte ich bislang noch nicht beantworten. Dass sich die SG von der NSS trennte (oder die NSS die SG, erst Ikeda usw...) finde ich nachvollziehbar. Aber warum assoziierte sie sich überhaupt selbst mit der NSS und warum trennte sie sich erst "so spät"? Hast Du dafür eine Erklärung?


    Kongjiazhong

    Zitat

    Der Grund warum die SGI (so wie auch mache tibetische) Gruppen nicht in der DBU sind liegt wohl eher an der SGI. Wenn man sich nun eben mal nicht mal zu dem Grundstäzlichen bekennen kann unter dem man versucht so viel Richtungen unter einen Hut zu bekommen hat man es eben schwer


    Nichiren hätte das "Bekenntnis der DBU" m.E. kaum akzeptieren können, da es das Lotus-Sutra gar nicht erwähnt. Ein gemeinsames Bekenntnis scheint mir überhaupt sinnlos zu sein, da es ohnehin nur die realen Unterschiede mystifiziert (verbirgt) und alle Beteiligten dieses Bekenntnis ohnehin nach eigenem Gutdünken (also "frei") interpretieren. Entscheidend ist aber, dass sich NIchren auf solch einen "Kompromiss" wohl nicht eingelassen hätte.


    Zitat

    Wenn ich aber höre, dass Mitglieder einer anderen Gruppierung von einem hochrangigen SGI-Mitglied als Krebsgeschwür bezeichnet werden hört für mich der Spass auf. Solche Vergleiche zog man eigentlich in einer anderen Periode unserer Geschichte.


    Stimmt, das mit der Periode. Allerdings sind dies Bezeichnungen (Vergleiche) aus der Nichiren-Periode (und nicht aus der Hitler-Periode). Du weißt doch, welche Äußerungen von Nichiren über Zen usw. überliefert sind. Um das überhaupt bewerten zu können muss man den Zusammenhang kennen, wen meinte er überhaupt und warum, welcher Sprachgebrauch war damals üblich, wie wurde er von seinen Gegnern tituliert, man muss die Motivation, die Gründe kennen.


    Und natürlich das Lotus-Sutra. Was wird dort über diejenigen gesagt, die dieses Sutra anzweifeln, den Inhalt schmähen usw. - geht es da nicht um die Avici-Hölle? Beginnt nicht schon im zweiten Kapitel (Hoben) die Trennung von den Fünftausend und wie werden diese beurteilt.


    Abgesehen davon, ein Krebsgeschwür als Krebsgeschwür (das vielleicht für manche unsichtbar, für die Sehenden aber sichtbar erscheint) zu bezeichnen ist nicht verkehrt. Häufig ist es so, dass sich alle möglichen Menschen gegenseitig (vice versa) als Krebsgeschwüre usw. titulieren, man kann manchmal den Überblick verlieren. Übrigens: Wer hat in deinem Beispiel wen so bezeichnet?


    Zitat

    Wenn die Erleuchtung nur unter der Befolgung der Führung eines alten Mannes in Japan namens Ikeda für möglich erachtet wird und es als Ideal angepriesen wird das 1/3 aller Menschen dem SGI-Buddhismus folgen so hat dies in der Tat meiner Meinung nach starke Züge einer Sekte unter der Leitung eines Sektenführers.


    Ikeda war auch schon jünger, heute ist er halt älter, (so jung wie heute werden wir alle nicht mehr sein), dynamisch ist er immer noch - warum machst du ihm das zum Vorwurf? Alle im Lotussutra genannten Buddhas und Bodhisattvas (und andere auch) tun alles, was ihnen möglich ist, sie wenden sogar alle möglichen geschickten Mittel an, um die Wesen, um alle Wesen (nicht nur ein Drittel von ihnen) zu befreien (von Duhkha). Das ganze Streben Nichirens ging in die gleiche Richtung.


    Müsste die SGI (als eine wichtige Repräsentantin und Praktizierende) des "Nichiren-Buddhismus" nicht dafür kritisiert werden, dass sie nur 1/3 der Menschen überzeugen (und somit potentiell befreien) will?


    Zitat

    Vielelicht würde es auch Zweifel nähren, dass wenn man noch in den 90er Jahren den Hohen Priester der Nichiren Shoshu ob seiner autoritären Art und der Tatsache dass das Verständnis der Lehren Nichirens nur über ihn zu laufen hat noch verdammt und kritisiert hat einen sich fragen lässt warum dies nun genau die Postion ist die Ikeda inne hat.


    Es gehört m.E. zu den großen Errungenschaften der Soka Gakkai die Trennung von dem Hohen Priester, d.h. von der Nichiren Shoshu vollzogen zu haben. Die Zurückweisung der fast schon monströsen Autorität des Hohen Priesters (und des diese Idee und Praxis stützendem Systems) war die wirkliche Trennung. Insofern trennte sich die SG von der NSS, wer dies in formaler und rechtlicher Hinsicht tat (die NSS schloss die SG aus) scheint mir nebensächlich zu sein.


    Zitat

    Vielelicht und nur vielelicht erklärt dies warum vor allem langjährige Mitglieder sich von der SGI distanzieren. Vielelicht sind das eben Leute die von diesem ganzen Säbelrasseln der SGI gegenüber der Nichiren Shoshu (und gegenüber allem was sich Mönch und Priester nennt und nicht in der SGI ist) die Nase voll haben weill sie pratizieren möchten


    Vielleicht. Es gibt sicherlich keine Organisationen, von denen sich nicht auch Mitglieder distanzieren, das liegt in der Natur von Mitgliedern und Organisationen. Manche kommen, andere gehen. Das ist nicht nur bei der SGI so.


    In den ersten Jahrhunderten nach der Reformation (ich meine die Lutherische) gab es auch einen tiefen Abscheu vor dem Mönchstum - im Laufe der Zeit legt sich das. Ich selbst übrigens, um das auch mal zu sagen, bin weder aus Prinzip für oder gegen Mönche und Nonnen, dies gilt für den buddhistischen Kontext genauso wie für andere. Übertreibungen in die eine oder andere Richtung sind nicht gut.


    Zitat

    somit wären wir also bei deiner Peitsche. Ja, ich kann Verlogenheit nicht abhaben.


    Das verstehe ich, es geht mir ganz genau so.


    Kongjiazhong

    catflap08:


    Du wirst in der SGI sehr selten jemand finden der wirklich teifgründige buddhologische Kenntnisse hat oder auch mal in der Lage ist eine gewisse akademisch neutrale Position einzunehmen. Die SGI ist stets um Abgrenzung bemüht die keinen wirklichen Dialog mit anederen Buddhisten ermöglicht zumal dies offenbaren würde das die grosse Mehrzahl der Mitglieder (inklusive sog. Leiter/Verantwortlicher) nur eine sehr verquerte und oberflächliche Kenntnis über den Buddhismus allegmein und selbst über den Nichiren-Buddhismus hat.


    Ich finde (immer noch), dass du mit deiner Aversion gegen die SGI übertreibst.


    Gehe doch mal in ein tibetisch-buddhistisches Zentrum (z.B. in eines unter Leitung des Lama Ole Nydahl) und frage dort nach NIchiren, nach Zhiyi, nach Ikeda, nach Nyanaponika, selbst über Je Tsongkhapa dürfen die meisten dort allzubescheidene Kenntnisse haben. Was wissen denn schon die Zenisten über ..., die Theravadis über ..., die Thailänder über ..., die Chinesen über ...


    Alle sind um Abgrenzung bemüht (z.B. möchten viele die SGI nicht in der DBU haben, wahrscheinlich um dadurch das "Sektenhafte" der SGI besser "beweisen" zu können - in Österreich ist die SGI aberTeil der dortigen buddhistischen Religionsgemeinschaft, http://www.buddhismus-austria.at/website/output.php?ba=1023).


    Wo gibt es denn den "Dialog" zwischen Buddhisten, abgesehen davon, was ist Dialog überhaupt?


    Oberfläche ist des Buddhisten Gemüt (das ist doch keine spezifische SGI-Eigenschaft).


    Du gehst zu Buddhisten? Vergiss die Peitsche nicht! (Ich spreche von Buddhisten und nicht nur von der SGI und wenn dir das Peitschenhafte nicht liegt, dann schwinge sie auch nicht gegen die Soka Gakkai) 8)


    http://www.kreudenstein-online…/Zarathustra/weiblein.htm


    Kongjiazhong

    Rasmuss Kroemker:

    Die SGI wird im buddhistischen Spektrum und wenn ich mich hier so durchlese und auch in anderen Foren kritisch gesehen.


    Das sagt gar nichts. Die SGI sieht das buddhistische Spektrum um sie herum auch kritisch, Nichiren tat dies ebenfalls. Jedwede Delegation einer angemessenen Interpretation der SGI an andere (z.B. an entfremdete, d.h. anonyme Insassen von Foren) ist nicht zielführend.


    Zitat

    In einem Beitrag hier las ich, dass die SGI eigentlich fast nichts mit dem Buddhismus zu tun hat..
    Kann man das so sagen- und ist der Nichiren- Buddhismus gleich die SGI..?


    Der Verfasser oder die Verfasserin dürften vom Buddhismus (und seiner Mannigfaltigkeit) entweder kaum tangiert worden sein, oder von seinen unterschiedlichen Perioden sich keinen Begriff machen. Der SGI oder dem Nichiren-Buddhismus dann auch noch "Sektierertum" zu unterstellen ist aber immerhin typisch. Der Nichiren-Budhismus ist nicht mit einer Organisation (der SGI) identisch.


    Zitat

    Ich gehe jetzt seit ca. 3 Monaten zu den "Versammlungen" der SGI. Anfangs habe ich gar nicht daran gedacht, dass es buddhistische Sekten überhaupt geben könnte. Das war für mich eine Schule wie alle anderen auch.


    Dieser Anschein stimmt m.E. in gewisser Weise mit der Realität überein. Wie alle anderen, aber dennoch (oder gerade deswegen) eine (eigene) Schule.


    Zitat

    Allmählich kommen mir aber Zweifel,


    Am Falschen zu zweifeln ist gut, am Richtigen zu zweifeln ist nicht gut.


    Zitat

    wenn ich mir vieles an Infos antue- Ikeda als einziger Autor der Literatur,


    Ikeda ist definitiv nicht der einzige Autor, sondern der beliebteste, der bekannteste und autoritativste.


    Zitat

    "die zehn Welten", die es denke ich nur bei der SGI gibt,


    Ist das Dein Ernst?


    Zitat

    der Personenkult um Ikeda, der doch eigentlich mit Buddhismus nichts zu tun hat, die Bilder von Ikeda, die sich viele neben ihren heimischen Buzzodan platzieren, dass man sich, wie man mir sagte, keine Statuen von Buddha neben den Buzzodan stellen sollte,


    Im Buddhismus gibt es allgemein einen Personenkult um die Buddhas und Bodhisattvas - sind Dir noch nicht die zahllosen Bildnisse aufgefallen, die man überall sieht (sogar in Kaufhäusern und Bars) - man kann es Personenkult nennen, man muss es aber nicht - Buddha, Dharma, Sangha.


    Zitat

    dass kleine blaue Buch aus dem man chantet- habe so das Gefühl, da hat die SGI Auszüge aus dem LS abgedruckt aber nur welche der Org. wichtig erscheinen.


    Dein Gefühl trügt nicht - es sind Auszüge, aber sie sind mitnichten nur der SGI (der "Organisation") wichtig.


    Zitat

    Mir kommen Zweifel. Ich bin jetzt aber Mitglied geworden, incl Buzzodan. Die Mitglieder sind mir alle sehr symphatisch und auf den Gedanken der Sekte bin ich erst gekommen, als mir ein Mitglied davon berichtete, dass die Org. als Sekte angesehen wird.


    Nachdem Du nunmehr Mitglied bist, schau Dich um, erfahre und entscheide, ob oder ob nicht.


    Zitat

    Ist das Chanten vor dem Buzzodan vielleicht doch kein "richtiger Buddhismus", sondern etwas von der SGI ausgedachtes- vergleichsweise so, wie bei den Jehovas Zeugen..?


    Das Chanten ist genauso wenig kein richtiger Buddhismus wie das Sitzen in Versenkung (Zazen) oder die Visualisierung von Bodhisattvas oder das achtsame Beobachten von Körper und Geist. Die SGI hat sich das auch nicht ausgedacht, sondern wenn schon, dann waren es Nichiren und vor ihm Zhiyi (Tientai).


    Zitat

    Möcte wenn schon "echten Buddhismus" praktizieren und nicht einen pseudohaften, der vielleicht nur von einer Org. als Tarnung genommen wird..!


    Der Nichiren-Buddhismus ist genauso echt wie andere Buddhismen, die SGI ist genauso echt buddhistisch, wie andere buddhistische (Groß-) Organisationen. Man kann, wenn man will, eine Wahl treffen.


    Kongjiazhong