Beiträge von BigR im Thema „Der Samen für mein "Leben nach dem Tod"“

    Zitat

    Der Buddha kennt solcher Gefühle entstehen und solcher
    Gefühle Vergehen und er kennt was darüber hinaus geht
    und von den sich schön gebenden Gefühlen läßt er sich nicht einlullen.


    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Was darüber hinaus geht erfahre ich dann innerhalb einer Meditation oder mittlerweile einfach nach ein paar Augenblicken wenn ich mich darauf einlasse. Genau das was ich beschrieben habe- Es geht dann vorbei und weg wenn ich mich wieder von alten Denkstrukturen einlullen lasse. Aber daran muss man dann eben feilen und das tue ich so gut wie ich momentan eben kann.

    Zitat

    Seh ich auch so
    und das heisst im Endeffekt = ???
    Wir sollten also an nichts mehr anhaften .. ok; aber setz das mal ins reale Leben um .


    Immer wenn es mir gelingt dies umzusetzen (und das sind wirklich nur kurze Momente) dann geht es mir sehr gut. Es ist wohl Unsinn zu behaupten man würde an gar nichts mehr haften. :) So lange wie wir leben werden wir immer an etwas haften und da ist es sicher besser an schönem zu haften als am unschönen. Oder am Heilsamen anstatt am Unheilsamen.


    Jedoch gibt es einen Zustand der es mir erlaubt gewisse Einblicke innerhalb eine Meditation zu erhalten und ich weiß nicht wie ich den beschreiben soll. Leere- Erleuchtung/Erwachen- Nirvana? Jedoch geht dieser Zustand vorüber.


    Mir ist aktuell nicht klar ob der Zustand der Erleuchtung oder des Erwachens ein Zustand ist der Vorüber geht und den man immer wieder üben und kultivieren muss oder ob es irgendwann so ist, dass man ihn so verwirklicht hat, dass er immer anhält. Wenn letzteres der Fall ist dann ist dies eine noch größere Herausforderung als ich es mir vorgestellt habe. Vermutlich ist es aber so, dass es irgendwann ineinander überfließt ???


    Ich kann und möchte nur versuchen dies zu beschreiben was ich erfahren habe. Alles andere kann ich nicht wissen und würde reiner Glaube sein und ich bin ein schlechter Gläubiger. ;)

    Hallo Chanden


    Zitat

    Auch Freude am Leben ist Anhaftung. Lebensdurst ein wichtiger Faktor wenn es um Wiedergeburt geht, den es zu überwinden gilt.


    Ich würde dem schon zustimmen. Ich muss es denn wenn ich meditiere dann lasse ich das „hinter“ mir. Sobald ich nämlich beginne mich zu freuen, dass ich gerade erfolgreich meditiere schiebe ich den in der Meditation erreichten „Zustand“ schnell wieder weg. Ich beschreibe dies mal als „Zustand“ denn ich kann nicht beschreiben was da ist.


    Allerdings soll das ja auch nicht bedeuten, dass man den Rest seines Lebens als Zombie verbringt und ohne Freude und ohne lachen umherwandelt. Lamas und Meister lachen viel und wenn man sie genau beobachtet wird einem schnell klar, dass sie weder neue Handyverträge brauchen oder Blu Rays um so zufrieden und glücklich zu sein.


    Insofern muss man sich eben fragen inwieweit man selbst noch an den Dingen haftet und darin das Glück sucht. Man wird es nie finden. Wohl aber findet man es im sich befreien und im loslassen.


    Man muss deswegen nicht streiten denn es geht doch letztendlich nur um einen selbst und dessen Ziele. Dies muss doch jeder für sich selbst herausfinden und dies geschieht doch meistens erst wenn man praktiziert.


    Niemand muss Angst haben, dass einem der Spaß am Leben genommen wird. Nur sollten wir uns dessen Bewusst sein, dass Spaß auch Leiden verursachen kann und es geht ja darum dies zu reduzieren.


    Am Beispiel der Bu Ray oder des Handyvertrages könnte man es doch so erklären.


    Wenn ich mir diese Sachen nicht leisten kann und ich deswegen unglücklich werde, so ist das schlecht.


    Wenn ich mich daran erfreue und denke, dass wäre nun die Erfüllung dann ist das sehr dumm.


    Wenn ich mir diese Sachen gönne und mich daran erfreue aber auch ohne sie sehr gut leben kann dann ist es Ok.


    Wenn ich aber durch die Praxis irgendwann dahinkomme, dass mich weder der Handyvertrag, noch die Blu Ray interessiert dann ist es eben so und es erübrigt sich darüber nachzudenken.


    Es kommt alles mit der Zeit und wenn wir Reif dafür sind. Wer hingeht und an einem Zeitpunkt verzicht übt wo er noch nicht reif dafür ist könnte damit auch falsch liegen und somit schreckliche Ungleichgewichte erzeugen. Natürlich könnte er auch weiterkommen. Aber auch das muss jeder für sich selbst rausfinden. Ihr seht, es lohnt nicht darüber zu streiten denn es gibt nicht den einen Weg, der für alle funktioniert! :)

    Ach Helmut, soweit bin ich dann doch nicht! Zwar mag ich keine Handys und mein altes tut seine Dienste. Es nervt! ;) Dennoch habe ich andere üble Anhaftungen und ich schlage gerne zu wenn es um eine gute Blu Ray Disk oder DVD geht.


    Mir geling es innerhalb einer Meditation verdammt gut loszulassen aber das ganze wirklich zu verinnerlichen ist die große Herausforderung. Da wiederum habe ich gemerkt, dass man Erfahrungen im Leben sammeln muss. Meistens sind es auch schmerzhafte und dann komme ich immer ein ganzes Stück oder Stückchen weiter. Meditation ist aus meiner sicht und für mich sehr wichtig denn sie vermittelt mir wie es sein könnte aber nicht ist.


    Aber so einfach geht’s dann auch nicht, dass man sich nur auf ein Kissen setzt und glaubt jetzt erfährt man etwas was einen Schlagartig verändert! Vermutlich muss man wachsen und da ist mir Buddhismus der beste Ratgeber den ich bislang gefunden habe.


    Das Paradoxe bei mir ist, dass „ich“ sehr viel in der Meditation „erfahre“ und sehr weit komme aber nie soweit, dass es reicht nach der Meditation nicht mehr gierig auf dies und jenes zu sein. Damit muss ich mich noch auseinandersetzen.


    Aber es wird.... langsam.... :)

    Alles doch sehr logisch und pragmatisch gedacht, lieber Buddhy! Ich beobachte sehr viel in meinem Umfeld und muss immer wieder feststellen, dass die Dinge nicht so Gradlinig verlaufen wie man sich das oft vorstellt. Da hat Monikamarie es auf den Punkt gebracht:


    Zitat

    Also, für mich ist das Los-Lassen dieser Illusion ein weiterer Schritt zur Befreiung.


    Ich glaube wenn man sich im loslassen übt und dazu zähle ich die Meditation dann bekommt man Antworten. Ob sie aber einem gefallen ist wiederum eine ganz andere Frage. ;)


    Loslassen... Es ist so leicht und doch so schwer!