Beiträge von Chandan im Thema „Neuling im Zwiespalt.“

    Zitat

    Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen, den ganzen Kram zu verkaufen (Smartphones, etc), da ich erkannt habe, dass es nichts mit Freiheit zu tun hat, überall seine E-Mails abrufen oder auf der Toilette Nachrichten lesen zu können. Die Unterhaltungselektronik lenkt meiner Meinung nach nur ab und raubt die Zeit für wirklich wichtige Dinge.


    Kling radikal ist aber sicherlich zweckdienlich. Meiner Meinung nach merkt man auf Reisen auch sehr gut, wie wenig man wirklich braucht, was man überhaupt braucht. Freiheit, und das merke ich immer mehr, ist vor allem Freiheit etwas nicht zu tun oder wie Nietzsche sagte: Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.. Viele glauben es ist ein Luxus ein Handy zu haben, ich betrachte es ähnlich wie Du - es ist Luxus keins zu haben.


    Zitat

    Einen Großteil meines Gehalts spare ich mittlerweile.


    Warum, wofür und wie sparst Du Geld?


    Zitat

    Aber eine fehlende materielle Lebensbasis macht garantiert unglücklich. Darum brauchen wir Profite/Gewinne. Auch der Buchladen mit buddhistischer Literatur, das Retreatzentrum oder der Meditationskissenhändler brauchen das.


    Den Dharma findet man überall, ich jedem Grashalm und Tautropfen und manchmal findet man auch die Antworten in sich selbst. Ich glaube nicht, dass man eine materielle Lebensbasis braucht um glücklich zu sein, ich denke sogar Buddha hat gegenteiliges gelehrt.

    Hallo powertube,


    die Frage ist ob Du gierig und habsüchtig bis?. Reichtum ist an sich nichts verwerfliches, auf Deine Einstellung zum Reichtum kommt es an. Hängst Du an Deinen Reichtum ist die Frage, wie verwendest Du ihn...