Beiträge von Peeter im Thema „Auflösung der Geburt“


    Es steht meines Wissens aber auch irgendwo geschrieben, dass auch Andere hier willkommen sind :)

    accinca:
    peeter:

    Ihr seid nicht viel besser als die Schriftgelehrten.


    Hast du was gegen Schriftgelehrte die des schreibens der Schrift mächtig sind
    und die "Schriften" (nicht die der Juden) kennen? Welche Bücher (Schriften) hast du gelesen?
    Die Schrift (z.B. Biebel) die die Schriften verdammen? Ich glaube du solltest zuerst mal
    das Mittelalter bei dir abbauen. Wir leben in Zeiten wo jeder Schriften lesen und schreiben kann.


    Schriftgelehrte schreiben nicht, sondern lesen sie nur .
    Üb du dich mal erst in rechter Rede, anstatt mir was vorzuwerfen ...
    Du zentrierst dich ja gewaltig auf Buddhas Weisheiten und lässt nichts anderes gelten.
    Wie ich schon des öfteren schrieb, ist Jemand, der die Leeren ohne grossartig Zitate heranziehen zu müssen,
    weitaus gelehrter als Jene, du nur duplizieren ....


    Und .. was definierst du denn als Mittelalter ?


    (eine zickige Antwort darfst du dir sparen)


    OM MANI PADME HUM

    accinca:
    peeter:


    Ich merk nur immer mehr, dass ich hier nichts verloren hab und auch nichts finden werde.
    Bei Anspielungen kann ich nun mal nicht locker sein .. tut mir leid ;)


    Naja, kann ja noch werden. Gelassenheit ist neben Wohlwollen auch eine
    sehr gute Eigenschaft die es lohnt sich zu erwerben und dafür zu üben.


    Wie gut du mich doch zu kennen vermagst ...
    auch eine gehörige Portion mag mitunter ganz nützlich sein ,.


    Und accinda meint also die Lehren zu kennen. Na denn ....
    Zumindest wissen die Meisten hier, wo Zitate zu allen denkbaren Themen zu finden sind.

    accinca:


    Beispiel Mensch. Das Leben als Mensch ist sowohl ein Zustand wie auch ein Bereich.


    .


    :) Ja ,. ein Bereich von Zuständen .. ein ziemlich begrenzter Bereich meistens .


    und. . ein Zustand (ein Konglomerat) von verschiedenen (Bewusstseins)bereichen.

    accinca:
    peeter:


    Du zumindest bist ein Fundamentalist .. lässt keine anderen Verwirrungen als die Eigenen zu.

    Meist du ich mache dir Konkurrenz? :)
    Sei doch mal ein bisschen lockerer.


    Was hat das mit Konkurrenz zu tun?
    Ich merk nur immer mehr, dass ich hier nichts verloren hab und auch nichts finden werde.
    Bei Anspielungen kann ich nun mal nicht locker sein .. tut mir leid ;)


    Und Anderes im 6-er Pack

    accinca:
    peeter:

    Bin ich Buddhist ? Bin ich Fundamentalist ? PaliKanontreu ?
    Wohl kaum. Ich verzapf mein eigenes Süppchen. Und das schmeckt mir.


    Ja, das merkt man. Dein "Süppchen" ist ja deine eigene Verwirrung. Hoffen
    wir mal, daß du dir die "Suppe" nicht all zu sehr "versalzen" wirst. :)


    Wo siehst du Verwirrung ..
    anmassend ,. was du da schreibst ..
    Und wenn ich nun mal Salz in der Suppe mag.
    Du zumindest bist ein Fundamentalist .. lässt keine anderen Verwirrungen als die Eigenen zu.

    accinca:
    peeter:

    Wir können doch das Ungeborene, Neu und :) ähnlich Benannte :) genauso gut Urzustand benennen. Ich würd auch gern auf meinem Begriff beharren dürfen, da ich mein, das wir in unserem Urzustand, wann immer das war oder sein wird, also vor dem Geborenwerden und dem Sein, dass wir dort frei waren von allen "Leiden"sprozessen, die wir nach dem Entstehen durchmachen. Also UR = rein = neu = UN :


    Jeder kann sich natürlich mit Begriffe soviel verwirren wie er gerne möchte,
    aber die Lehre des Buddha ist das eben nicht, denn der Lehrte ja, das es
    keinen Anfang und keinen Urzustand gegeben hat.


    Bin ich Buddhist ? Bin ich Fundamentalist ? PaliKanontreu ?
    Wohl kaum.
    Ich verzapf mein eigenes Süppchen.
    Und das schmeckt mir.

    Aiko:

    Geburt meint Geburt von einem "Ich" - ich bin geboren, ich werde sterben. Es geht im Begehren und Leiden nur um dich - also um den, der sich für "Ich" hält und erhält.
    Nun ist da also ein Mensch geboren, bekommt einen Namen und sagt, wenn er zu sprechen beginnt - Ich -damit fängt Leiden im Sinn des Buddha an - ich will das - ich will das nicht - wieso muss ich denn in die doofe Schule - ich hasse dich - mir ist kalt - ich hab Hunger - .......
    und genau diese kleine Biest soll erwachen zum Buddha.
    Solange "Little Buddha" nicht den Mund aufmacht, ist er/sie süß.


    _()_


    so ist es und das ganz einfach ausgedrückt .. toll :)
    es geht also darum, zurück zum Urzustand zu gelangen und all die Weisheiten des permanten Glücklichseins und Zufriedenseins wieder zu entdecken, denn die Anlagen stecken in uns Allen drin .