Beiträge von Peeter im Thema „Reflektionen über das Ich“

accinca:
    peeter:

Mich stösst der Buddhismus, zumindest wie er hier behandelt wird, immer mehr ab .. sorry
    wischi waschi ,.. intelektuell ... nicht wirklich essentiell
    genauso gut könnte ich mich mit anderen christlich orientierten Schriftgelehrten auseinandersetzten ..

Du erwartest halt von der Lehre des Buddha eine Art
    Christentum und bist erstaunt das dem nicht so ist.

WAS erwarte ich von dem Buddhistentum ?????
    Deine Interpretation ist echt süss ... :) :)
    Ich meinte damit, dass die evtl toleranter sind .. was weiss ich ..
    oder genaus so schlimm wortgetreu bezüglich der Bibel, wie ihr zum Palikanon ,.. zumindest die Meisten hier.
    Das ist doch kein gelebter Buddhismus ..
    und um wirklich Mensch zu sein und zu werden muss ich den Palikanon nicht ständig bei der Hand haben.
    Er mag !! höchstens der Wanderstab sein ...

JAAAAAAAAAAA

na denn
    aber dafür muss ich nicht Buddhist sein ,...
    aber die ganzen körperlichen Angelegenheiten sind nun mal da .. das sollte ein Jede/r wissen, ohne gross überlegen zu müssen.
    Ich meinte nur, das Alles mit dem geistigen Dasein .. mit dem Bewusstsein zu vergleichen, quasi auf eine Stufe zu stellen, das halte ich für verkehrt.
    Denn mein Geist ist rein und nicht von irgendwelchen Fäkalien verunreinigt. Es sei denn, dass man unhäre Gedanken als Fäkalien bezeichnet.
    Mich stösst der Buddhismus, zumindest wie er hier behandelt wird, immer mehr ab .. sorry
    wischi waschi ,.. intelektuell ... nicht wirklich essentiell
    genauso gut könnte ich mich mit anderen christlich orientierten Schriftgelehrten auseinandersetzten ..
    naja .. ist halt ein Internet Forum

Dorje Sema:

»Gleichwie, ihr Mönche, selbst schon ein wenig Kot, Urin, Schleim, Eiter oder Blut übel riecht, so auch preise ich nicht einmal ein kurzes Dasein, auch nicht für einen Augenblick.«

PFUIIIIIII .. ich mag diese Vergleiche in keinster Weise.
    All das sind körperliche Auswürfe, die nicht wirklich der Rede wert sind.
    Und dann das noch mit dem Dasein zu vergleichen. Na .. Ich weiss wirklich nicht.
    Das soll Buddha gesagt haben ????

gbg:

Ist das ich aber nicht vielleicht der Beobachter der sich selbst nicht beobachten kann?

L.G. gbg

Aber was beobachtet dieses ICH denn dann .. ?
    (Aber wer in dir oder was in dir beobachtet denn ? Der Geist .. das Bewusstsein .. die Sinne....)

accinca:

. Im Grunde genommen, sind Geist und Körper Begrifflichkeiten
    aus der Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger aber beides ist nicht ganz dasselbe.
    So lehrte der Buddha das der Körper stirbt, die geistige Energie (Begehren) aber einen
    neuen Körper aufbaut.

Seit wann ist geistige Energie das Gleiche wie Begehren.

Wenn du alles als erfahrene Begrifflichkeiten siehst und die Existens dahinter verneinst, kannst du sofort alles
    negieren und in Frage stellen.
    Ja, wir leben in einem "Traum", aus dem es zu erwachen gilt. Aber ist danach der Traum wirklich zu Ende ?
    Ich find die Idee eines leeren Ich,s ja garnicht so schlecht; allerdings besteht dann die Gefahr, dass Du oder wer auch immer ein Grossteil Unsicherheit erfährst, wenn du dir nicht immer wieder gegenwärtigst, dass das Ich wohl schon existent ist, aber eben abhängig. Im Prinzip können wir unser ICH, unsere ureigene Persönlichkeit selber schaffen. Oder wir erreichen den Zustand unserer natürlichen Vollkommenheit, die schon in uns ist. Vor der Geburt da war; allerdings im Laufe des Lebens karikiert wurde.

lagerregaL:

Der Körper ist lediglich ein biologischer Roboter der von unserer Seele programmiert wird.

Stimmt mit dem Roboter .. könnt so gesehen werden. Es ist ein Gefäss, eine funktionierende Einheit und dazu eine der Besten.
    Und wir haben das Teil geschenkt bekommen durch die Geburt.

Aber ob immer wir es sind, die ihn programmieren ? Hmmm

Die Sonne lacht .. auf nach draussen .. Körperertüchtigung :)

accinca:

Da kann man nur hoffen das dein Anhaften nicht zu groß ist und du
    nicht glaubst, diese deine Meinung müsse für alle gelten.
    .

Fass Dir mal lieber an deine eigene (Nicht-)nase.
    Du haftest doch .. du klebst regelrecht an der Lehre Buddhas habe ich den Eindruck .. oder ? ;)

Danke sehr.
    Dem stimm ich zu. Dem, was du da ausführst. So würd ich das auch sehen; bzw. seh ich es!
    Das ist eine ganz normale (für mich) Weltsicht bezüglich des ICH,s, allerdings eben basierend auf dem Buddhismus.
    Gut, Onda.
    Und accinca kann ich ja einfach ignorieren mit seinen bissigen Antworten ;).