Beiträge von Matthi im Thema „Eine Beziehung schädigen oder Lügen? Was tun??“

sumedha:

wenn wir erst durch den buddhissmus das rechte handeln erwarten zu lernen dann finde ich das traurig.
    für mich gibt es keine besonnderheiten in der bhddistischen ethik. ehrlichkeit ist unabhängig von "issmen"
    frag mal bitte Matthi ob er buddist ist.

Also das ist aus meiner Sicht überhauptnicht korrekt. Menschen, ob sie sich nun Buddhisten nennen oder nicht befinden sich auch im ständigen Wandel ihrer Qualitäten. Seit dem ich mich Buddhist nenne, Sumedha, lebe ich achtsamer und ich habe eingesehen, dass vieles, was ich früher tat sehr unheilsam war. Das hat sich geändert, seit dem ich Buddhas Lehre im Leben anwende.

Und Sumedha, natürlich erlernen wir das rechte Handeln nicht ausschließlich durch den Buddhismus. Das ist ja auch nichts neues. Der Buddhismus ist ein Werkzeug um den rauen Stein, der sich Mensch nennt zu glätten.

LG
    Matthi

crazy-dragon:

Hi, Matthi, halt Dich heraus, sage dem Mädchen, sie solle den Betreffenden fragen. Sonst vertragen sich nacher die Beiden und hacken auf Dir herum... :oops:

_()_ c.d.

Ist meiner Meinung nach egoistisch aber das sind genau meine Gedanken.

Um das Rätsel aufzulösen: Ich habe mich mit den beiden getroffen. Ich habe beiden klar gemacht, dass es Dinge gibt, die über eine Freundschaft hinausgehen. Ich habe klargemacht, dass ich kein Detektiv bin, der seine Freunde überwacht aber auch niemand bin, der seinen Freunden unschöne Erkenntnisse vorenthält. Ich habe ihnen klargemacht, dass zwischen den beiden Redebedarf vorhanden ist, ich mich aber in ihre Beziehungsprobleme nicht hineinziehen lasse. Wenn sie von mir Rat wünschen, dann werde ich ihnen diesen geben, mehr aber nicht. Sie haben mich gut verstanden und haben eingesehen, mich in eine Zwickmühle gebracht zu haben. Ich glaube fast, dass sie beide darüber betrübter waren als über die ganze Sache an sich.

Das ist meiner Meinung nach die diplomatischste Lösung. Mann muss sich nicht immer für "entweder - oder" entscheiden. Es gibt auch eine Lösung, die zwischen den Extremen liegt. Für die hab ich mich entschieden weil es so den wenigsten Menschen Leid beschert. In den Extremvarianten hätten inklusive mir drei Personen Leid erfahren müssen. In meiner Variante konnte ich mir selbst Leid ersparen. Mag egoistisch klingen aber was hätte es für einen Sinn gehabt, wenn ich mich hätte hineinziehen lassen.

Ich denke ihr versteht mich.

LG
    Matthi

Lotus:

Ich finde nicht, dass du ihr das sagen musst.
    Es ist zwar eine schwierige Situation, weil du ja eigentlich nicht für die Beziehung verantwortlich bist,
    aber du eine freundschaftliche Beziehung zu beiden hast.
    An deiner Stelle würde ich mal das Gespräch mit dem Freund suchen.
    Und ihre Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Warum denkst du das denn von deinem Freund? oder Wie kommst du denn darauf?

Ja, das erscheint mir auch als die angemessenste Handlungsweise.

Onda:
    Matthi:

Sie hingegen hat es nicht gesehen, hat aber so eine Ahnung und fragt mich, ob ich etwas gesehen habe.

Was hast du ihr auf die Frage denn gesagt?
    Onda

Na bis jetzt noch nichts. Die Frage wurde an mich per SMS gerichtet. Was sollte ich ihr denn (als Buddhist) für eine Antwort geben?

LG
    Matthi

Hallo Sangha,

ich habe da mal eine wichtige Frage. Die Situation sieht folgendermaßen aus. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass einer meiner Freunde seine Freundin, mit der ich auch sehr gut befreundet bin betrogen hat, in dem er mit einer anderen rumgeknutscht und rumgefummelt hat. Da er weiß, dass ich es auch weiß bittet er mich darum ihr nichts davon zu sagen. Sie hingegen hat es nicht gesehen, hat aber so eine Ahnung und fragt mich, ob ich etwas gesehen habe. Nun, ich denke, dass deren Beziehung momentan sehr instabil ist.

Wenn ich ihr nun die Wahrheit sage, was an sich ja erstmal richtig wäre, würde ich mich schuldig machen, eine Beziehung zerstört zu haben, denn wenn sie dieses Wissen nicht hätte, dann würde die Beziehung auch weitergehen. Ich meine, es ist eine der vier heilsamen Handlungen der Rede immer die Wahrheit zu sagen. Auf der anderen Seite ist es eine unheilsame Handlung der Rede Paare zu entzweien.

Meiner Meinung nach, schafft es das größere Leid wenn ich reinen Tisch mache, dann müssen alle Beteiligten Personen leiden und betrachtet man es auf diese Art und Weise, dann lässt der Buddhismus auch den Handlungsspielraum für diese Option, das heißt, eben nicht reinen Tisch zu machen, hab ich recht?

Wie soll ich mich denn nun als Buddhist verhalten?

Liebe Grüße
    Matthi

EDIT:
    Das Problem ist nun für mich gelöst. So habe ich gehandelt:
    http://www.buddhaland.de/viewt…=1&t=5313&start=15#p97345