Zitat
Warum gibt es so wenige erleuchtet Wesen? (Was immer Erleuchtung ist und wie immer das gelebt werden kann?)
Zumindest weden ja nur sehr wenige Wesen als erleuchtet betrachtet und anerkannt.
Ist also der Buddhismus nicht wirkungsvoll genug?
Lieber Helmut,
mir ist es relativ egal wer sich dazu befähigt fühlt jemanden als Erleuchtet anzuerkennen oder nicht. Ich befürchte, dass Leute die das tun selbst Lichtjahre von dem entfernt sind was man unter Erleuchtung verstehen mag.
Das Theoretische Studium des Buddhismus oder gar Religiöser Wahn führt garantiert zur Befreiung. Nämlich zur Scheinbefreiung und darunter leiden so viele die sich Meister, Lehrer, Lama oder sonst was nennen.
Ganz sicher scheint mir, dass Erleuchtung nicht so spektakulär ist wie viele vielleicht glauben mögen. Für mich ist das ein Zustand der ab und an eintritt und dann auch wieder vorbei geht. Er kommt dann wenn ich an nichts hafte. An keinem Gedanken mehr hafte an gar nichts... Man kennt diese Beschreibungen ja und doch kann man sie nicht verstehen wenn man nicht Erleuchtet ist. *Seufz*
Erleuchtung ist aus meinem Verständnis etwas was irgendwann in einem Menschen anfängt zu wachsen wenn er nicht dumm und oberflächlich in der Weltgeschichte umherwandert und es ist etwas was man immer Kultivieren und üben muss und da muss wohl jeder seine eigene Methoden finden.
Ob es diesen Zustand gibt der es einem ermöglicht immer Erleuchtet zu sein? Ich weiß es nicht! Ich schaffe das höchsten ein paar Minuten und dann geht es wieder weiter. Es geht weiter mit all den Schwächen und Unzulänglichkeiten die ich nun mal als Mensch besitze.
Ob es einem Ordinierten Mönch da einfacher fällt als einem Ottonormalverbraucher? Ich glaube es nicht! Sicher hängt aber vieles davon ab wie ein Suchender mit seiner Rolle im Leben zurecht kommt und da hilft es wenig Pauschalisierungen und Dogmen aufzustellen wie man denn am besten zur Erleuchtung oder zur Befreiung kommen kann.
Das muss jeder für sich alleine rauszufinden! Lehrer können nur unterstützen aber auch das halte ich mittlerweile für wichtig. Aber im Endeffekt geht es nicht darum wie viele Erleuchtete es gibt sondern es geht eigentlich immer nur darum was mit einem selbst geschieht!
Ist alles nicht einfach... aber manchmal eben doch! Es reicht nämlich nur ein Augenblick um selbst zu erfahren denn es ist ja alles schon Da oder auch nicht... wie man will!